UniA GOE Math.-Nat. Fak.

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Dekanat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät

Laufzeit 

1850-1988

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Sachbetreffsakten des Dekanats der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät

Geschichte des Bestandsbildners 

Der Aufschwung der Göttinger Naturwissenschaften vollzog sich bis zum Ersten Weltkrieg unter dem Dach der Philosophischen Fakultät, die zuletzt bereits in eine geistes- und eine naturwissenschaftliche Abteilung gespalten war. Die spätere Fakultät ging aus dem im Jahr 1850 gegründeten Mathematisch-Physikalischen Seminar hervor. 1922 wurde die eigenständige Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät gegründet.

Im Jahr 1969 wurde die Fakultät in die fünf Fachbereiche für Mathematik, Physik, Chemie, Biologie (einschließlich Psychologie) und Geowissenschaften untergliedert. 1982 wurde die Fakultät aufgelöste, die Fachbereiche wurden selbständige Einheiten und 1996 wiederum in "Fakultäten" umbenannt. Seit 1980 besteht ein Gemeinsames Prüfungsamt für die Fachbereiche (und späteren Fakultäten).

Bestandsgeschichte 

Der Bestand enthält Vorakten zu den naturwissenschaftlichen Fächern bis zurück ins Jahr 1850, die von der Philosophischen Fakultät übernommen wurden. Die Akten wurden gemäß dem Aktenplan der Philosophischen Fakultät weitergeführt. Einzelne Akten zu den landwirtschaftlichen Instituten aus der Zeit vor deren Verselbständigung als Fakultät befinden sich im Bestand Land. Fak. In der vorliegenden Gestalt wurde die Altregistratur der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät im Jahr 2002 an das Universitätsarchiv abgegeben.

Bereits in den Jahren 1997-2000 wurden die Akten unter ergänzender Auswertung weiterer Bestände des Universitätsarchivs in Form eines Spezialinventars tiefenerschlossen. Dieses Spezialinventar wird zur Zeit (Stand 2021) in Arcinsys eingearbeitet.

Literatur 

Schlotter, Hans-Günther (Hg.): Die Geschichte der Verfassung und der Fachbereiche der Georg-August-Universität zu Göttingen. Göttingen 1994 (Göttinger Universitätsschriften, A, 16).

Voigt, Hans-Heinrich (Hg.): Naturwissenschaften in Göttingen. Eine Vortragsreihe. Göttingen (Göttinger Universitätsschriften, A, 13).

Findmittel 

Arcinsys

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Bestand Land. Fak. (Dekanat der Landwirtschaftlichen Fakultät)

Bestand Chem. Fak. (Dekanat der Fakultät für Chemie)

Bestand Phys. Fak. (Dekanat der Fakultät für Physik)

Bestand Phil. Fak. (Dekanat der Philosophischen Fakultät)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

9,6

Benutzung 

Der Bestand ist vollständig elektronisch in Arcinsys erschlossen und durchsuchbar.