UniA GOE Phys. Fak.

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Dekanat der Fakultät für Physik

Laufzeit 

1970-2001

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Sachbetreffsakten des Dekanats für Physik

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Fakultät für Physik ging aus der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät hervor, die nach §33 der Übergangssatzung vom 1. Oktober1969 in Fachbereiche untergliedert wurde.

Mit dem Niedersächsischen Hochschulgesetz (1978) und dem Organisationsplan der Universität vom 1. Februar 1980 erfolgte die eigentliche Gründung zunächst des Physikalischen Fachbereichs, der ab 1996 die Bezeichnung Fakultät für Physik erhielt. Ebenso verfügt wurde im Jahr 1980 die Einrichtung eines gemeinsamen Prüfungsamtes alle Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultäten.

Bestandsgeschichte 

Die allgemeinen Verwaltungsakten wurden bis 1982 im Dekanat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät geführt. Aus diesem Zeitraum liegen im Bestand Phys. Fak. v. a. Nachbesetzungsakten für Professuren vor.

Die Akten des vorliegenden Bestands wurden 2020 vom Dekanat der Fakultät für Physik für das Universitätsarchiv ausgesondert.

Findmittel 

Arcinsys

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Bestand Math.-Nat. Fak. (Dekanat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät

Weitere Angaben (Bestand)

Benutzung 

Der Bestand ist vollständig elektronisch in Arcinsys erschlossen. Teile des Bestandes unterliegen unterschiedlichen Schutzfristen aus § 5 Abs. 2 NArchG.