UniA GOE Land. Fak.

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Dekanat der Landwirtschaftlichen Fakultät (mit Vorakten)

Laufzeit 

1936-1967

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Sachbetreffsakten der landwirtschaftlichen Einrichtungen der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät und der Landwirtschaftlichen Fakultät

Geschichte des Bestandsbildners 

Der historische Vorläufer der Landwirtschaftlichen Fakultät war ein Lehrkursus “Königlich Hannoversche Landwirtschaftliche Akademie zu Göttingen-Weende”. Die Akademie wurde als Landwirtschaftliches Institut 1872 in die Universität eingegliedert.

Aufgrund der steigenden Studierendenzahlen nach dem Ersten Weltkrieg wurden weitere agrarwissenschaftliche Einrichtungen gegründet. Diese gehörten zur der 1922 gegründeten Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät und bildeten innerhalb dieser eine besondere Abteilung. Im Jahr 1952 wurden die agrarwissenschaftlichen Einrichtungen in eine Landwirtschaftliche Fakultät überführt.

Bestandsgeschichte 

Archiviert sind nur vereinzelte Akten, von denen ein Teil aus den landwirtschaftlichen Instituten vor ihrer Verselbständigung als Fakultät stammen. Diese Akten wurden 1952 vom Dekanat der neuen Fakultät als Vorakten übernommen. Beim später entstandenen Schriftgut handelt es sich um eine geringe Zahl von Berufungsakten.

Literatur 

Becker, Heinricht/Schmitt, Günther: Die Entwicklung der Agrarwissenschaften an der Georg-August-Universität zu Göttingen, in: Schlotter, Hans-Günther (Hg.): Die Geschichte der Verfassung und der Fachbereiche der Georg-August-Universität zu Göttingen. Göttingen 1994 (Göttinger Universitätsschriften, A, 16), S. 240-258.

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Bestand Math.-Nat. Fak. (Dekanat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

1

Benutzung 

Der Bestand ist teilweise elektronisch in Arcinsys erschlossen und durchsuchbar. Er enthält eine unbearbeitete Abgabe.