NLA WO 13 G Nds

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Staatliches Forstamt Königslutter

Laufzeit 

1817-1998

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Vorbemerkung: Zur allgemeinen Geschichte der Forstämter und zur Forstverwaltung in Niedersachsen nach 1945 siehe das Vorwort zum Tektonikpunkt "Forstämter".

Das Staatliche Forstamt Königslutter ging nach 1945 aus dem braunschweigischen Forstamt Königslutter hervor. Das Forstamt Königslutter bestand bis zum 30. September 1997 und hatte zuletzt die Zuständigkeit für die Revierförstereien Asse, Erkerode, Groß Rode, Lutterheide und Lutterspringe inne. Das im gleichen Dienstgebäude untergebrachte Nachfolge-Forstamt Elm erhielt außer dem ehemaligen Gebiet des Forstamts Königslutter auch den Zuständigkeitsbereich des früheren Forstamts Schöningen, so dass ihm die Revierförstereien Asse, Eitzum, Erkerode, Groß-Dahlum, Groß Rode, Königslutter, Schöningen und Warberg unterstanden. Ab dem 1. Januar 2005 wurde es Teil des Forstamts Wolfenbüttel innerhalb der Anstalt Nds. Landesforsten.

Stand: 6. September 2004 (erweitert August 2016)

Bestandsgeschichte 

Der vorliegende Bestand ist der Nachfolger von 55 Neu Köng. Unter der Signatur 13 G Nds, Zg. 52/2004, Nr. 8 wird eine einzelne Akte des Forstamts Elm verwahrt. Der Bestand wurde im Staatsarchiv zunächst durch Abgabeverzeichnisse erfasst. Im August/September 2004 erfolgte die Verzeichnung und Eingabe in die EDV.

Stand: 6. September 2004

Der Bestand wurde 2016 um einen weiteren Zugang ergänzt. Er setzt sich damit aus bislang fünf Zugängen zusammen.

Stand: August 2016

Enthält 

u.a. Kriegssachschäden, Sammelgrab Langeleben, Revierchronik; Gebäude, Grundstücke, u.a. Tetzelstein, Wehrmachtslager Langeleben, Britische Nachrichtenstation, Burgruine Asseburg, US-Nachrichtenstation Wobeck; Forstpolizei, u.a. flüchtige Kriegsgefangene; Naturpark Elm-Lappwald, Wild.

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

55 Neu Köng (Forstamt Königslutter vor 1945)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

2,4

Bearbeiter 

Rainer Lohlker (2004)

Dr. Christian Helbich (2016)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet