UniA GÖ Rek.

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Rektorat

Life span 

1933-1953

Fonds data

Short description 

Sachakten des Rektorats

History of creator 

Siehe den Bestand Sekretariat. Das Amt des Rektors wurde 1978 mit der Einführung der Einheitsverfassung durch das Niedersächsische Hochschulgesetz durch das des Präsidenten oder der Präsidentin ersetzt.

Custodial history 

Die Abgrenzung zum Bestand Sekretariat. ist nicht verwaltungsgeschichtlicher Art, sondern wird von dem Registraturschnitt durch die Einführung eines Aktenplans bedingt. Das Grenzjahr kann nur ungefähr mit 1930 angegeben werden. Die Ordner enthalten meist mehrere Einzelvorgänge, die summarisch verzeichnet sind. Die ersten Akten wurden 1965 an das Universitätsarchiv abgegeben. Diese Abgabe ist auf der Ebene von Aktenplangruppen in Arcinsys erschlossen. Spätere Abgaben sind teilweise auf Karteikarten erschlossen, teilweise noch unbearbeitet.

Die Personalakten des Rektorats wurden im Archiv mit den in der Regel wesentlich ergiebigeren Personalakten des Kuratoriums zusammengelegt.

Literature 

Boockmann, Hartmut (1994): Die Verfassung der Georg-August-Universität von den Anfängen bis 1968. In: Hans-Günther Schlotter (Hg.): Die Geschichte der Verfassung und der Fachbereiche der Georg-August-Universität zu Göttingen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Göttinger Universitätsschriften, A, 16), S. 11–24.
Gundelach, Ernst (1955): Die Verfassung der Göttinger Universität. Göttingen: Schwartz (Göttinger Rechtswissenschaftliche Studien, 16).
Starck, Christian (1994): Verfassung und Organisation der Georgia Augusta 1968-1987. In: Hans-Günther Schlotter (Hg.): Die Geschichte der Verfassung und der Fachbereiche der Georg-August-Universität zu Göttingen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Göttinger Universitätsschriften, A, 16), S. 25–45.

Finding aids 

Arcinsys, Kartei

See

Corresponding archival items 

Sekretariat, Personalakten

Further information (fonds)

Size in m 

198

Information / Notes

Additional information 

Der Bestand wird zurzeit (2019) neu bearbeitet.