StadtA H 1.HR.05

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Bestallungssachen

Life span 

(1799?) 1832-1939

Fonds data

Custodial history 

Vorwort/Bestandsgeschichte

Hauptregistratur (HR), Sachgruppe 5, Bestallungssachen

Umfang 431 Nrn. / ca. 20 m zzgl. Unverz.
Zitierweise HR 5, Nr.

Der Bestand setzt sich bisher nur aus Akten der Ablieferung / Abgabe I des Personalamtes vom 15. August 1952 zusammen (vgl. Einleitung Personalakten).

Provenienz-Hinweis
"III. Akten des Bürgervorsteherkollegiums" lautet eine Überschrift, die die provisorischen Umzugsnummern 434 bis 441 erhalten haben.

Zur Bearbeitung
Der Bestand wurde von Frau Meyer auf Grundlage der Abgabeliste revidiert und nach den Aktennummern verschnürt. Die als fehlend bezeichneten Akten (Akten-Nrn. 144, 343) sind tatsächlich nicht vorhanden; einige Angaben wurden korrigiert (Nr. 304); die früheren Paket-Nrn. 1-160 (an angehefteten Zetteln) sind vernichtet worden. Bisher waren 431 Akten mit laufender Nummer gekennzeichnet; nur für den Umzug wurden die übrigen Akten-Pakete mit den laufenden Nrn. bis 441 versehen. Frau Meyer hat die Zugangsliste in eine Access-Datenbank eingegeben (April 1998).

Bei Akten mit mehreren Entnazifizierungsverfahren wurde jeweils die Akte 100 Jahre nach Geburt der jüngsten Person gesperrt.

Hannover, 27. 7. 92 (1998) / Kreter

Information / Notes

Additional information 

teilweise verzeichnet