Drucken

StadtA H 1.HR.05.1

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Bestallungssachen - Verwaltungsakten

Laufzeit

(1799?) 1832-1939

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Hauptregistratur (HR), Sachgruppe 5, Bestallungssachen

Umfang 431 Nrn. / ca. 20 m zzgl. Unverz.
Zitierweise HR 5, Nr.

Hinweis: Der Bestand enthält keine Einzelfallakten (Akten zur Personalführung); diese bilden einen eigenen Bestand und sind derzeit noch nicht in Arcinsys zugänglich.


Der Bestand Bestallungssachen - Verwaltungsakten setzt sich bisher nur aus Akten der Ablieferung / Abgabe I des Personalamtes vom 15. August 1952 zusammen (vgl. Einleitung Personalakten).

Provenienz-Hinweis
"III. Akten des Bürgervorsteherkollegiums" lautet eine Überschrift, die die provisorischen Umzugsnummern 434 bis 441 erhalten haben.

Zur Bearbeitung
Der Bestand wurde von Frau Meyer auf Grundlage der Abgabeliste revidiert und nach den Aktennummern verschnürt. Die als fehlend bezeichneten Akten (Akten-Nrn. 144, 343) sind tatsächlich nicht vorhanden; einige Angaben wurden korrigiert (Nr. 304); die früheren Paket-Nrn. 1-160 (an angehefteten Zetteln) sind vernichtet worden. Bisher waren 431 Akten mit laufender Nummer gekennzeichnet; nur für den Umzug wurden die übrigen Akten-Pakete mit den laufenden Nrn. bis 441 versehen. Frau Meyer hat die Zugangsliste in eine Access-Datenbank eingegeben (April 1998).

Einige Akten enthalten Entnazifizierungsverfahren. Akten, die Verfahren zu mehreren Personen enthalten, wurden pauschal bis 100 Jahre nach Geburt der jüngsten Person gesperrt. Die Nutzuung ist möglich, sofern diese Person seit mindestens 10 Jahren verstorben ist.

Die Akte Nr. 583 enthält Listen von Verwaltungsmitarbeitern, die Mitglied der Gestapo waren.

Hannover, 27. 7. 92 (1998) / Kreter

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

teilweise verzeichnet