• Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Pfarrarchiv Hannover/Lutherkirche

Laufzeit 

1859-2003

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Die Lutherkirchengemeinde erhielt durch eine Urkunde von 1899 ihre Selbständigkeit, nachdem sie bereits 1886 als Tochtergemeinde in den Planungsbüchern der Christuskirche gestanden hatte. Gebaut wurde die Kirche von 1895 bis 1898 durch Eduard Hillebrand; das Gebäude wurde am 25. März 1945 zerstört und von 1948 bis 1957 wieder aufgebaut. 2005 geschah die Neugestaltung zur Jugendkirche Hannover. Durch Zusammenlegung der Christus­ und Lutherkirchengemeinde erfolgte am 1. Januar 2006 die Gründung der Nordstädter Kirchengemeinde; damit endete die Selbständigkeit der Lutherkirchengemeinde.

Literatur 

Nippold, Gunter: 100 Jahre Lutherkirchengemeinde in Hannover. Erzählt und berichtet von Gunter Nippold. [Hannover 1998]; Hannover - Lutherkirche. 100 Jahre (Hg. vom Kirchenvorstand der ev.-luth. Lutherkirchengemeinde). Hannover 1998; Aus der Geschichte der Lutherkirchengemeinde zu Hannover, 1898-1948. Ein Erinnerungsblatt zum fünfzigjährigen Bestehen der Lutherkirche (zusammengestellt von Walther Lampe). Hannover 1948.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

25,0

Benutzung 

Alle unter der Gliederung "Kirchenbücher" aufgeführten Unterlagen sind für die Benutzung gesperrt. Teilweise befinden sich Kirchenbücher auch im Kirchenbuchamt Hannover.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet