HINWEIS: Am 31.12.2019 können Genehmigungen für Nutzungsanträge enden, Bestellungen sind dann nicht möglich. Bitte wenden Sie sich für eine Verlängerung des Antrags an das jeweilige Archiv.

LkAH E 23

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Evangelisches Dorfhelferinnenwerk Niedersachsen e. V.

Life span 

1958-1975

Fonds data

Custodial history 

Um Familien auf dem Landes in Notfällen durch den Einsatz von Dorfhelferinnen helfen zu können, wurde 1960 von den evangelischen Landeskirchen in Niedersachsen das Ev. Dorfhelferinnenwerk gegründet. Es soll für Ausbildung, Vermittlung, Anstellung und Betreuung der Helferinnen sorgen.
Der Bestand, der dem Landeskirchlichen Hannover vor 1983 übergeben worden ist, enthält die Registratur des Geschäftsführers Dr. Dieter Ederhof. Die Akten sind 1999 bewertet, geordnet und in einem Findbuch verzeichnet worden. Mit Ausnahme der gesperrten Akten ist der Bestand uneingeschränkt zu benutzen.

Verwandte und ergänzende Bestände: B 1 (Generalakten), E 24 (Frauenwerk), L 5i (Landessuperintendentur Aurich) Nr. 571 (Ev. Dorfhelferinnenwerk - Kuratorium Aurich)

Literature 

Martin Müller: Evangelisches Dorfhelferinnenwerk Niedersachsen e. V. 1960-1985 (Festschrift zur 25-Jahr-Feier), Hermannsburg 1985

Further information (fonds)

Size in m 

3,2

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet