Drucken

LkAH E 23

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Evangelisches Dorfhelferinnenwerk Niedersachsen e. V.

Laufzeit

1958-1975

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Um Familien auf dem Landes in Notfällen durch den Einsatz von Dorfhelferinnen helfen zu können, wurde 1960 von den evangelischen Landeskirchen in Niedersachsen das Ev. Dorfhelferinnenwerk gegründet. Es soll für Ausbildung, Vermittlung, Anstellung und Betreuung der Helferinnen sorgen.
Der Bestand, der dem Landeskirchlichen Hannover vor 1983 übergeben worden ist, enthält die Registratur des Geschäftsführers Dr. Dieter Ederhof. Die Akten sind 1999 bewertet, geordnet und in einem Findbuch verzeichnet worden. Mit Ausnahme der gesperrten Akten ist der Bestand uneingeschränkt zu benutzen.

Verwandte und ergänzende Bestände: B 1 (Generalakten), E 24 (Frauenwerk), L 5i (Landessuperintendentur Aurich) Nr. 571 (Ev. Dorfhelferinnenwerk - Kuratorium Aurich)

Literatur

Martin Müller: Evangelisches Dorfhelferinnenwerk Niedersachsen e. V. 1960-1985 (Festschrift zur 25-Jahr-Feier), Hermannsburg 1985

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

3,2

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet