Identifikation (kurz)
Titel
Pfarroffizialakten - Berghauptmannschaft Clausthal
Laufzeit
1639-1887
Bestandsdaten
Kurzbeschreibung
Die Berghauptmannschaft nahm nicht nur wirtschaftliche, sondern - parallel zu den (späteren) Landdrosteien - auch administrative Funktionen wahr. So entstand ein kleiner Bestand an Akten betr. Kirchensachen, der nach Aufhebung der Berghauptmannschaft 1867 dem Konsistorium Hannover überwiesen wurde. Der Bestand enthält Generalia (u.a. Bekenntnisstand auf dem Harz, Kirchenordnung, Gottesdienst, Vermögensverwaltung) und nach Orten gegliedert Spezialia, mit den Gruppen Ortsgeneralia - Bestallungen - Pfarrwitwen - schulen - Pfarroffizialia - Kirchenrechnungen - Legate - Bausachen - Friedhöfe.
Findmittel
Findbuch
Weitere Angaben (Bestand)
Umfang in lfd. M.
9
Informationen / Notizen
Zusatzinformationen
Abgeschlossen: ja
vollständig verzeichnet