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Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Pfarroffizialakten - Berghauptmannschaft Clausthal

Laufzeit 

1639-1887

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Die Berghauptmannschaft nahm nicht nur wirtschaftliche, sondern - parallel zu den (späteren) Landdrosteien - auch administrative Funktionen wahr. So entstand ein kleiner Bestand an Akten betr. Kirchensachen, der nach Aufhebung der Berghauptmannschaft 1867 dem Konsistorium Hannover überwiesen wurde. Der Bestand enthält Generalia (u.a. Bekenntnisstand auf dem Harz, Kirchenordnung, Gottesdienst, Vermögensverwaltung) und nach Orten gegliedert Spezialia, mit den Gruppen Ortsgeneralia - Bestallungen - Pfarrwitwen - schulen - Pfarroffizialia - Kirchenrechnungen - Legate - Bausachen - Friedhöfe.

Findmittel 

Findbuch

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

9

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet