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LkAH A 4

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Pfarroffizialakten - Berghauptmannschaft Clausthal

Laufzeit

1639-1887

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Die Berghauptmannschaft nahm nicht nur wirtschaftliche, sondern - parallel zu den (späteren) Landdrosteien - auch administrative Funktionen wahr. So entstand ein kleiner Bestand an Akten betr. Kirchensachen, der nach Aufhebung der Berghauptmannschaft 1867 dem Konsistorium Hannover überwiesen wurde. Der Bestand enthält Generalia (u.a. Bekenntnisstand auf dem Harz, Kirchenordnung, Gottesdienst, Vermögensverwaltung) und nach Orten gegliedert Spezialia, mit den Gruppen Ortsgeneralia - Bestallungen - Pfarrwitwen - schulen - Pfarroffizialia - Kirchenrechnungen - Legate - Bausachen - Friedhöfe.

Findmittel

Findbuch

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

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Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet