NLA BU H 15

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Kreisrat Schaumburg

Life span 

1919-1921

Fonds data

Short description 

Abteilung: Akten staatlicher Provenienz, Hessische Grafschaft Schaumburg, Zentrale Behörden.
Inhalt: Akten über Waffen und Wehren.
Umfang: 0,10 m.
Erschließung: Findbuch, EDV.

Custodial history 

Auf Grund der Erlasse des preußischen Innenministers vom 18.03. und 15.09.1919 wurden Einwohnerwehren in den Orten des Kreises gebildet. Auf der Ebene des Landkreises wurde zu ihrer Führung ein "Kreisrat" ("Landesschutzbeamter") eingesetzt, der dem "Oberkreisrat" beim Oberpräsidenten der Provinz Hessen-Nassau in Kassel unterstand. 1921 wurde die Wehr

aufgelöst.

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Ja

abgeschlossen

Geotagging

Name 

Kreis (Grafschaft) Schaumburg bzw. Kreis Rinteln

Time from 

1821

Time to 

1932

Region_ID 

1

Level_ID 

9120

Geotagging

Name 

Kreis (Grafschaft) Schaumburg bzw. Kreis Rinteln Teil Schöttlingen

Time from 

1821

Time to 

1932

Region_ID 

2

Level_ID 

9120