NLA BU H 15

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Kreisrat Schaumburg

Laufzeit 

1919-1921

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Abteilung: Akten staatlicher Provenienz, Hessische Grafschaft Schaumburg, Zentrale Behörden.
Inhalt: Akten über Waffen und Wehren.
Umfang: 0,10 m.
Erschließung: Findbuch, EDV.

Bestandsgeschichte 

Auf Grund der Erlasse des preußischen Innenministers vom 18.03. und 15.09.1919 wurden Einwohnerwehren in den Orten des Kreises gebildet. Auf der Ebene des Landkreises wurde zu ihrer Führung ein "Kreisrat" ("Landesschutzbeamter") eingesetzt, der dem "Oberkreisrat" beim Oberpräsidenten der Provinz Hessen-Nassau in Kassel unterstand. 1921 wurde die Wehr

aufgelöst.

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Ja

abgeschlossen

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Kreis (Grafschaft) Schaumburg bzw. Kreis Rinteln

Zeit von 

1821

Zeit bis 

1932

Objekt_ID 

1

Ebenen_ID 

9120

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Kreis (Grafschaft) Schaumburg bzw. Kreis Rinteln Teil Schöttlingen

Zeit von 

1821

Zeit bis 

1932

Objekt_ID 

2

Ebenen_ID 

9120