Drucken

NLA BU H 15

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Kreisrat Schaumburg

Laufzeit

1919-1921

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Abteilung: Akten staatlicher Provenienz, Hessische Grafschaft Schaumburg, Zentrale Behörden.
Inhalt: Akten über Waffen und Wehren.
Umfang: 0,10 m.
Erschließung: Findbuch, EDV.

Bestandsgeschichte

Auf Grund der Erlasse des preußischen Innenministers vom 18.03. und 15.09.1919 wurden Einwohnerwehren in den Orten des Kreises gebildet. Auf der Ebene des Landkreises wurde zu ihrer Führung ein "Kreisrat" ("Landesschutzbeamter") eingesetzt, der dem "Oberkreisrat" beim Oberpräsidenten der Provinz Hessen-Nassau in Kassel unterstand. 1921 wurde die Wehr

aufgelöst.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Ja

abgeschlossen

Georeferenzierung

Bezeichnung

Kreis (Grafschaft) Schaumburg bzw. Kreis Rinteln

Zeit von

1821

Zeit bis

1932

Objekt_ID

1

Ebenen_ID

9120

Geo_ID

9120-1

Link

Kreis (Grafschaft) Schaumburg bzw. Kreis Rinteln

Georeferenzierung

Bezeichnung

Kreis (Grafschaft) Schaumburg bzw. Kreis Rinteln Teil Schöttlingen

Zeit von

1821

Zeit bis

1932

Objekt_ID

2

Ebenen_ID

9120

Geo_ID

9120-2

Link

Kreis (Grafschaft) Schaumburg bzw. Kreis Rinteln Teil Schöttlingen