NLA WO 60 K Nds

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Amtsgericht Schöningen

Life span 

1890-1982

Fonds data

History of creator 

Vorbemerkungen: Ein Überblick zur Ordentlichen Gerichtsbarkeit (Amts- und Landgerichte) in Niedersachsen allgemein findet sich im Vorwort zum Tektonikpunkt "Ordentliche Gerichte".

Das Amtsgericht Schöningen nahm am 1. dezember 1946 den Gerichtsbetrieb wieder auf. Bis dahin war der Bezirk vom Amtsgericht Helmstedt betreut worden. Das Amtsgericht Schöningen wurde zum 1. Juli 1973 aufgelöst (Nds. GVBl. 1973 S. 61); die Zuständigkeit ging an das Amtsgericht Helmstedt (60 F Nds) über.

Stand: Oktober 2007

Custodial history 

Nach Auskunft eines Mitarbeiters des Amtsgerichts Helmstedt vom Oktober 2007 wurde im Zuge der Auflösung des Amtsgerichts Schöningen in den Jahren 1973/74 dort umfangreiches Altschriftgut vernichtet.

Die Verzeichnung der Akten und Eingabe der Titelaufnahmen in die EDV erfolgte bis Zg. 40/2000 durch die Archivoberrätin Dr. Ulrike Strauß. Der Zg. 65/2007 wurde von Archivoberinspektor Luttmer bearbeitet. Da es sich um eine Aktenabgabe des Amtsgerichts Helmstedt handelt, tragen die Akten die Bestandsbezeichnung 60 F Nds, sind aber - dem Provenienzprinzip folgend - hier bei 60 K Nds verzeichnet.

Stand: Oktober 2007

Includes 

u.a. Genossenschaftsregistersachen; Pacht- u. Kapitalkreditsachen; Kirchenaustritte; Erb- u. Nachlassangelegenheiten

See

Corresponding archival items 

60 F Nds (Amtsgericht Helmstedt)

Further information (fonds)

Size in m 

1,5

Person in charge 

Stefan Luttmer (2007)

Access 

Aus datenschutzrechtlichen Gründen können die Erschließungsdaten einiger Registersachen online nicht angezeigt werden. Eine Einsichtnahme in die Daten ist nach Freischaltung nur im Lesesaal des Standortes Wolfenbüttel möglich. Bitte wenden Sie sich hierfür an die Lesesaalaufsicht. Ansonsten gelten für die Nutzung des Archivgutes des Bestandes zumeist die üblichen Schutzfristen für Sachakten von 30 Jahren gemäß § 5 Abs. 2 NArchG. Sofern Archivgut noch Schutzfristen unterliegt, kann dieses nur in begründeten Fällen mittels eines Ergänzungsantrages eingesehen werden.

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Geotagging

Name 

Amtsgericht Schöningen

Time from 

1929

Time to 

1959

Region_ID 

7

Level_ID 

450

Geotagging

Name 

Amtsgericht Schöningen

Time from 

1959

Time to 

1962

Region_ID 

2

Level_ID 

6550

Geotagging

Name 

Amtsgericht Schöningen

Time from 

1962

Time to 

1973

Region_ID 

9

Level_ID 

3050