Drucken

NLA WO 60 K Nds

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Amtsgericht Schöningen

Laufzeit

1890-1982

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Vorbemerkungen: Ein Überblick zur Ordentlichen Gerichtsbarkeit (Amts- und Landgerichte) in Niedersachsen allgemein findet sich im Vorwort zum Tektonikpunkt "Ordentliche Gerichte".

Das Amtsgericht Schöningen nahm am 1. dezember 1946 den Gerichtsbetrieb wieder auf. Bis dahin war der Bezirk vom Amtsgericht Helmstedt betreut worden. Das Amtsgericht Schöningen wurde zum 1. Juli 1973 aufgelöst (Nds. GVBl. 1973 S. 61); die Zuständigkeit ging an das Amtsgericht Helmstedt (60 F Nds) über.

Stand: Oktober 2007

Bestandsgeschichte

Nach Auskunft eines Mitarbeiters des Amtsgerichts Helmstedt vom Oktober 2007 wurde im Zuge der Auflösung des Amtsgerichts Schöningen in den Jahren 1973/74 dort umfangreiches Altschriftgut vernichtet.

Die Verzeichnung der Akten und Eingabe der Titelaufnahmen in die EDV erfolgte bis Zg. 40/2000 durch die Archivoberrätin Dr. Ulrike Strauß. Der Zg. 65/2007 wurde von Archivoberinspektor Luttmer bearbeitet. Da es sich um eine Aktenabgabe des Amtsgerichts Helmstedt handelt, tragen die Akten die Bestandsbezeichnung 60 F Nds, sind aber - dem Provenienzprinzip folgend - hier bei 60 K Nds verzeichnet.

Stand: Oktober 2007

Enthält

u.a. Genossenschaftsregistersachen; Pacht- u. Kapitalkreditsachen; Kirchenaustritte; Erb- u. Nachlassangelegenheiten

Siehe

Korrespondierende Archivalien

60 F Nds (Amtsgericht Helmstedt)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

1,5

Bearbeiter

Stefan Luttmer (2007)

Benutzung

Aus datenschutzrechtlichen Gründen können die Erschließungsdaten einiger Registersachen online nicht angezeigt werden. Eine Einsichtnahme in die Daten ist nach Freischaltung nur im Lesesaal des Standortes Wolfenbüttel möglich. Bitte wenden Sie sich hierfür an die Lesesaalaufsicht. Ansonsten gelten für die Nutzung des Archivgutes des Bestandes zumeist die üblichen Schutzfristen für Sachakten von 30 Jahren gemäß § 5 Abs. 2 NArchG. Sofern Archivgut noch Schutzfristen unterliegt, kann dieses nur in begründeten Fällen mittels eines Ergänzungsantrages eingesehen werden.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung

Amtsgericht Schöningen

Zeit von

1929

Zeit bis

1959

Objekt_ID

7

Ebenen_ID

450

Georeferenzierung

Bezeichnung

Amtsgericht Schöningen

Zeit von

1959

Zeit bis

1962

Objekt_ID

2

Ebenen_ID

6550

Georeferenzierung

Bezeichnung

Amtsgericht Schöningen

Zeit von

1962

Zeit bis

1973

Objekt_ID

9

Ebenen_ID

3050