NLA WO 61 Alt

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Zivilbedienten-, Witwen- und Waisenkasse

Life span 

1754-1809

Fonds data

History of creator 

Die Kasse wurde 1743 eingerichtet. Eine Neuregelung der Beiträge u. ihrer Verwendung erfolgte 1775.

Custodial history 

Die seit 1743 bestehende Civilbedienten-, Witwen- und Waisenkasse wurde durch den Geheimrat Unger reformiert. Die Reste ihrer Akten fanden sich bei der Neuordnung des Bestandes 71 Alt und sind in diesem Findbuch vereinigt worden. Besonders sei hingewiesen auf die in der 2. Abteilung enthaltenen Autographen.

Wolfenbüttel, den 15. Februar 1975


Die Eingabe des maschinenschriftlichen Findbuchs erfolgte durch Frau Irene Meier.

Stand: Mai 2014

Includes 

u.a. Verwaltung, Sitzungsprotokolle, Pensionsberechnung, Bedienstete, Teilnehmer, Beiträge der Ämter u. Städte.

Further information (fonds)

Size in m 

1,0

Person in charge 

Walter Oerten (1975)

Dr. Martin Fimpel (2014)

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: ja