Drucken

NLA WO 61 Alt

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Zivilbedienten-, Witwen- und Waisenkasse

Laufzeit

1754-1809

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Die Kasse wurde 1743 eingerichtet. Eine Neuregelung der Beiträge u. ihrer Verwendung erfolgte 1775.

Bestandsgeschichte

Die seit 1743 bestehende Civilbedienten-, Witwen- und Waisenkasse wurde durch den Geheimrat Unger reformiert. Die Reste ihrer Akten fanden sich bei der Neuordnung des Bestandes 71 Alt und sind in diesem Findbuch vereinigt worden. Besonders sei hingewiesen auf die in der 2. Abteilung enthaltenen Autographen.

Wolfenbüttel, den 15. Februar 1975


Die Eingabe des maschinenschriftlichen Findbuchs erfolgte durch Frau Irene Meier.

Stand: Mai 2014

Enthält

u.a. Verwaltung, Sitzungsprotokolle, Pensionsberechnung, Bedienstete, Teilnehmer, Beiträge der Ämter u. Städte.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

1,0

Bearbeiter

Walter Oerten (1975)

Dr. Martin Fimpel (2014)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: ja