NLA OS Slg 100 I

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Zeitungen

Fonds data

Short description 

In den Landkreisen Emsland, Grafschaft Bentheim, Osnabrück, den Altkreisen und der Stadt Osnabrück erschienene Zeitungen.

Custodial history 

Als 1949 ein größerer Bestand von Osnabrücker Tageszeitungen an das Stadtarchiv Osnabrück abgegeben wurde, wurde eine eigene Sammlung angelegt, in die auch die älteren im Staatsarchiv vorhandenen Zeitungen eingegliedert wurden. Bis in die 1990er Jahre wurden die im Gebiet des ehemaligen Regierungsbezirks Osnabrück erschienenen Zeitungen systematisch gesammelt, die Zeitungen außerhalb des Regierungsbezirks Osnabrück sind dagegen Gelegenheitserwerbungen. Seit 1997 werden nur noch die Neue Osnabrücker Zeitung und die Lokalteile der Bramscher Nachrichten, des Bersenbrücker Kreisblatts, des Meller Kreisblatts und des Wittlager Kreisblatts fortlaufend in die Sammlung aufgenommen.

Das vorliegende Findbuch bietet einen Bestandsnachweis der Originalzeitungen und Hinweise auf vorhandene Verfilmungen. Aus konservatorischen Gründen sind die Originalzeitungen von der Benutzung ausgeschlossen. Als Ersatz stehen für einen Großteil der Überlieferung Mikrofilme bzw. Microfiches zur Verfügung. Sie sind im Technischen Benutzersaal des Staatsarchivs Osnabrück jederzeit zugänglich (siehe besonderes Findbuch Slg 100 III).

Mai 2007, Sonja Wahlbrinck

Literature 

- Müller-Detert, Ute: Osnabrücker Zeitungen zwischen 1933 und 1949, Osnabrück 2005

Information / Notes

Additional information 

teilweise verzeichnet