Drucken

NLA OS Slg 100 I

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Zeitungen

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

In den Landkreisen Emsland, Grafschaft Bentheim, Osnabrück, den Altkreisen und der Stadt Osnabrück erschienene Zeitungen.

Beschreibung

Originalbände von Zeitungen hauptsächlich des osnabrücker Archivsprengels von 1766-2010

Bestandsgeschichte

Als 1949 ein größerer Bestand von Osnabrücker Tageszeitungen an das Stadtarchiv Osnabrück abgegeben wurde, wurde eine eigene Sammlung angelegt, in die auch die älteren im Staatsarchiv vorhandenen Zeitungen eingegliedert wurden. Bis in die 1990er Jahre wurden die im Gebiet des ehemaligen Regierungsbezirks Osnabrück erschienenen Zeitungen systematisch gesammelt, die Zeitungen außerhalb des Regierungsbezirks Osnabrück sind dagegen Gelegenheitserwerbungen. Seit 1997 werden nur noch die Neue Osnabrücker Zeitung und die Lokalteile der Bramscher Nachrichten, des Bersenbrücker Kreisblatts, des Meller Kreisblatts und des Wittlager Kreisblatts fortlaufend in die Sammlung aufgenommen.

Das vorliegende Findbuch bietet einen Bestandsnachweis der Originalzeitungen und Hinweise auf vorhandene Verfilmungen. Aus konservatorischen Gründen sind die Originalzeitungen von der Benutzung ausgeschlossen. Als Ersatz stehen für einen Großteil der Überlieferung Mikrofilme bzw. Microfiches zur Verfügung. Sie sind im Technischen Benutzersaal des Staatsarchivs Osnabrück jederzeit zugänglich (siehe besonderes Findbuch Slg 100 III).

Mai 2007, Sonja Wahlbrinck

Literatur

- Müller-Detert, Ute: Osnabrücker Zeitungen zwischen 1933 und 1949, Osnabrück 2005
- Schulze, Heiko: Zum Nutzen und Vergnügen. 1766 bis 2016. Ein Streifzug durch 250 Jahre Osnabrücker zeitungsgeschichte, Osnabrück 2016
- Fünfzig Jahre Osnabrücker Volkszeitung. 1868-1918. Sonderabdruck aus der Festnummer der Osnabrück Volkszeitung vom 12 Sept. 1918 (in NLA OS Erw A 6 Nr. 3 Mappe O)

Weitere Angaben (Bestand)

Referent

Herr Gräf

Bearbeiter

Herr Gräf

Filmkopien

Slg 100 III

Benutzung

Die Zeitungen sind in der Regel nicht als Originale zu benutzen. Microfilme der Meisten Zeitungen stehen im technischen Lesesaal in Form von Mikrofilmen zur Verfügung und im Bestand NLA OS Slg 100 III verzeichnet. 2020 wurden die Ausgaben von 1766-1799 der ältesten Osnabrücker Zeitung, dam "Osnabrückische Intelligenzblatt", digitalisiert und in Arcinsys online gestellt. Die Ausgaben 1800 bis 1885 können digital im Lesesaal eingesehen werden.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

teilweise verzeichnet