HINWEIS: Am 31.12.2019 können Genehmigungen für Nutzungsanträge enden, Bestellungen sind dann nicht möglich. Bitte wenden Sie sich für eine Verlängerung des Antrags an das jeweilige Archiv.

NLA OS Dep 108

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Nachlass Bubert, Walter

Life span 

1923-1994

Fonds data

Short description 

Nachlass des Politikers Walter Bubert (1886-1950)

History of creator 

Bubert (geb. Mölln 1886, gest. Osn. 1950) kam - als Metallarbeiter - aus der Gewerkschaftsbewegung. Während der ganzen Weimarer Zeit war er Mitglied des preußischen Abgeordnetenhauses, zeitweilig auch des Reichstages. 1913-1923 war er Stadtverodneter in Osnabrück, 1923-1932, Landrat des Kreises Emden. Im "3. Reich" wurden er und seine Familie verfolgt. 1946 wurde er erster Oberkreisdirektor des Landkreises Osnabrück.

Custodial history 

Der Nachlass wurde 1995 durch die Tochter Walter Buberts im Archiv deponiert.

Further information (fonds)

Size in m 

0,3 lfd. M. (7 Einheiten)

Information / Notes

Additional information 

Für die Nutzung des Bestands ist die Genehmigung der Eigentümerin erfordelich.