NLA OS Erw E 2

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Verein zur Förderung des Handfertigkeitsunterrichts Osnabrück

Life span 

1880-1891

Fonds data

Short description 

Der Verein wurde 1882 auf Initiative des Regierungs- und Schulrats Brandi gegründet.

Custodial history 

Der Bestand wurde dem Staatsarchiv am 10 .Februar 1964 von Herrn Medizinalrat i.R. Hermann Osthoff übergeben, dem er aus dem Nachlass seines Onkels, des Mittelschulrektors Fritz Weitkamp, zugefallen war. Es handelt sich um Akten aus dem ersten Jahrzehnt des Vereins, aus der Zeit, in der sein Begründer, der Regierungs- und Schulrat Brandi, den Vorsitz führte.

Hermann Theodor Brandi, geboren am 30. Juli 1837 zu Quakenbrück, war nach der Tätigkeit als Gymnasiallehrer in Meppen und als Rektor des Realprogymnasiums in Papenburg in der staatlichen Schulverwaltung tätig. Er gehörte dem ehemaligen katholischen Konsistorium, dann der Regierung zu Osnabrück an, bis er im Herbst 1891 als Vortragender Rat in das Kultusministerium nach Berlin berufen wurde. Als Mitglied einer Kommission der preußischen Unterrichtsverwaltung lernte Brandi im November 1880 in Dänemark und Schweden die dortige Bewegung zur Förderung des Handfertigkeitsunterrichts näher kennen. Zusammen mit einigen anderen Interessierten bewirkte er daraufhin im Oktober 1881 die Aufnahme eines privaten Handfertigkeitsunterrichts in Osnabrück. Am 27. September 1882 folgte die Gründung des "Vereins zur Förderung des Handfertigkeitsunterrichts", dessen Vorsitz Brandi bis zu seinem Fortgang 1891 behielt. Er starb 1914 in Charlottenburg.

Die vorliegenden Akten beginnen mit dem Jahre 1880, also vor der Vereinsgründung, und umfassen somit auch persönliche Akten Brandis. Sie schließen mit seinem Fortgang im Jahre 1891. Wo sie dann zunächst verblieben und auf welchem Wege sie in den Besitz Weitkamps gelangt sind, ließ sich nicht mehr feststellen.

Osnabrück, im Juni 1967
Penners

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Geotagging

Name 

Osnabrück, Stadt [Wohnplatz]

Time from 

1

Time to 

1

Region_ID 

10484

Level_ID 

1