Drucken

NLA OS Erw E 2

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Verein zur Förderung des Handfertigkeitsunterrichts Osnabrück

Laufzeit

1880-1891

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Der Verein wurde 1882 auf Initiative des Regierungs- und Schulrats Brandi gegründet.

Bestandsgeschichte

Der Bestand wurde dem Staatsarchiv am 10 .Februar 1964 von Herrn Medizinalrat i.R. Hermann Osthoff übergeben, dem er aus dem Nachlass seines Onkels, des Mittelschulrektors Fritz Weitkamp, zugefallen war. Es handelt sich um Akten aus dem ersten Jahrzehnt des Vereins, aus der Zeit, in der sein Begründer, der Regierungs- und Schulrat Brandi, den Vorsitz führte.

Hermann Theodor Brandi, geboren am 30. Juli 1837 zu Quakenbrück, war nach der Tätigkeit als Gymnasiallehrer in Meppen und als Rektor des Realprogymnasiums in Papenburg in der staatlichen Schulverwaltung tätig. Er gehörte dem ehemaligen katholischen Konsistorium, dann der Regierung zu Osnabrück an, bis er im Herbst 1891 als Vortragender Rat in das Kultusministerium nach Berlin berufen wurde. Als Mitglied einer Kommission der preußischen Unterrichtsverwaltung lernte Brandi im November 1880 in Dänemark und Schweden die dortige Bewegung zur Förderung des Handfertigkeitsunterrichts näher kennen. Zusammen mit einigen anderen Interessierten bewirkte er daraufhin im Oktober 1881 die Aufnahme eines privaten Handfertigkeitsunterrichts in Osnabrück. Am 27. September 1882 folgte die Gründung des "Vereins zur Förderung des Handfertigkeitsunterrichts", dessen Vorsitz Brandi bis zu seinem Fortgang 1891 behielt. Er starb 1914 in Charlottenburg.

Die vorliegenden Akten beginnen mit dem Jahre 1880, also vor der Vereinsgründung, und umfassen somit auch persönliche Akten Brandis. Sie schließen mit seinem Fortgang im Jahre 1891. Wo sie dann zunächst verblieben und auf welchem Wege sie in den Besitz Weitkamps gelangt sind, ließ sich nicht mehr feststellen.

Osnabrück, im Juni 1967
Penners

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung

Osnabrück, Stadt [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

10484

Ebenen_ID

1

Geo_ID

1-10484

Link

Osnabrück, Stadt [Wohnplatz]