NLA HA Nds. 129 Burgdorf

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Katasteramt Burgdorf (nach 1945)

Laufzeit 

1949-1974

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Vorbemerkung: Zur allgemeinen Geschichte der Katasterämter siehe das Vorwort zum Tektonikpunkt "Katasterverwaltung". Zur Geschichte des Katasteramts Burgdorf vor 1945 siehe das Vorwort zum Bestand Hann. 129 Burgdorf.

Das Katasteramt Burgdorf war wie bereits vor 1945 für die Führung des Liegenschaftskatasters und andere vermessungs- und kartendienstliche Aufgaben der Vermessungs- und Katasterverwaltung im Landkreis Burgdorf zuständig. Die Dienst- und Fachaufsicht über die Behörde oblag dem Regierungspräsidenten in Lüneburg (Dez. 208).

Infolge des Gesetzes über die kommunale Neugliederung im Raum Hannover (Hannover-Gesetz) vom 11. Februar 1974 (Nds. GVBl. 6/1974, S. 57) ging der Landkreis Burgdorf weitgehend in den Landkreis Hannover auf. Kurzzeitig blieb das Katasteramt Burgdorf noch bestehen und weiterhin für den Altkreis Burgdorf zuständig, nun allerdings unter der Aufsicht des Regierungspräsidenten in Hannover. Schon bald wurde die Behörde jedoch aufgelöst und der Zuständigkeitsbereich gänzlich auf das Katasteramt Hannover übertragen.

Stand: November 2015

Bestandsgeschichte 

Bei den Abgaben der Katasterämter handelt es sich zu großen Teil um Karten; diese finden sich in der Kartenabteilung (s. Findbuch Karten Burgdorf). In den vorliegenden Bestand Nds. 129 Burgdorf ist bislang eine Ablieferung eingegangen.

Stand: Juni 2005

Enthält 

nur Unterlagen der allgemeinen Dienststellenverwaltung

Literatur 

Siehe das Vorwort zum Tektonikpunkt "Katasterverwaltung"

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Hann. 129 Burgdorf (Katasteramt Burgdorf (vor 1945))

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,2

Bearbeiter 

Christiane Drewes (2005)

Dr. Christian Helbich (2015)

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet