UniA GÖ UKD

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Universitätskirchendeputation

Life span 

1734-1922

Fonds data

Short description 

Sachakten der Universitätskirchendeputation aus der Verwaltung der alten und neuen Universitätskirche

History of creator 

Die Universitätskirchendeputation (UKD) wurde 1738 zur Aufsicht über die Universitätskirche eingerichtet. Den Vorsitz führte der Prorektor, als Mitglieder fungierten vor allem die Professoren der theologischen Fakultät, deren Senior als Kurator auch die Kirchenkasse verwaltete. Ein weiteres Mitglied war als Kirchenältester für die Aufsicht über das Kirchengebäude und die Ordnung des Gottesdienstes zuständig. Bis zur Trennung 1855 verwaltete die UKD auch das Vermögen der Professoren-Witwen- und -Waisenkasse.

Bis 1803 diente die Paulinerkirche als Universitätskirche. Durch die Umwidmung des Kirchengebäudes zur Universitätsbibliothek wich der Universitätsgottesdienst zunächst in die städtische Hauptkirche St. Johannis aus, bevor 1822 die ehemalige Pfarrkirche St. Nikolai als neue Universitätskirche eingeweiht werden konnte.

Custodial history 

Die Akten wurden in der Registratur des Prorektors (heutiger Bestand Sek.) in der Rubrik "Ecclesiastica" geführt. Zum Teil wurden ältere Faszikel zu Sammelakten vereinigt. Wann und wie dieser Registraturkomplex in das Archiv kam, ist unklar. Die Unterlagen wurden vor 2002 anhand der Angaben auf den Aktendeckeln verzeichnet. Diese Verzeichnung wurde 2018 überarbeitet.

Literature 

Pott, David Julius (1823): Die Weihe der Universitätskirche zu Göttingen am 29. Dec. 1822. Mit vorangeschickten historischen Notizen über die ehemalige und jetzige Universitätskirche daselbst. Göttingen: Dieterich. (Online)

Finding aids 

Arcinsys

See

Corresponding archival items 

Sek. (ursprünglicher Registraturzusammenhang), Theol. Fak. (Parallelüberlieferung)

Kreiskirchenarchiv Göttingen: St. Nikolai, Geistliches Ministerium, Ephoralbestände (Spezialakten), St. Johannis und andere Gemeindebestände (Akten betr. Verhältnis zur Universitätskirche)

Further information (fonds)

Size in m 

3,1