NLA AU Rep. 66

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Zollamt/Zollinspektion Aurich

Laufzeit 

1854-1923

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Das Zollwesen erhielt seine eigene Behördenstruktur mit dem Beitritt des Königreichs Hannover zum Deutschen Zollverein am 1. Januar 1854. Das Steueramt Aurich wurde dem neuen Hauptzollamt in Emden unterstellt und hieß seit 1907 Zollamt Aurich, neben welchem einige Jahre nach dem ersten Weltkrieg eine Zollinspektion bestand. Es wurde 1972 aufgelöst.

Bestandsgeschichte 

Rep. 66 Zollamt und Zollinspektion Aurich

Das Zollwesen erhielt seine eigene Behördenstruktur erst mit dem Beitritt des Königreichs Hannover zum Deutschen Zollverein am 1. Januar 1854. Das Steueramt Aurich wurde dem neuen Hauptzollamt in Emden unterstellt und hieß seit 1907 Zollamt Aurich, neben welchem einige Jahre nach dem Ersten Weltkrieg eine Zollinspektion bestand. Es wurde 1972

aufgelöst.

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet