Drucken

NLA AU Rep. 66

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Zollamt/Zollinspektion Aurich

Laufzeit

1854-1923

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Das Zollwesen erhielt seine eigene Behördenstruktur mit dem Beitritt des Königreichs Hannover zum Deutschen Zollverein am 1. Januar 1854. Das Steueramt Aurich wurde dem neuen Hauptzollamt in Emden unterstellt und hieß seit 1907 Zollamt Aurich, neben welchem einige Jahre nach dem ersten Weltkrieg eine Zollinspektion bestand. Es wurde 1972 aufgelöst.

Bestandsgeschichte

Rep. 66 Zollamt und Zollinspektion Aurich

Das Zollwesen erhielt seine eigene Behördenstruktur erst mit dem Beitritt des Königreichs Hannover zum Deutschen Zollverein am 1. Januar 1854. Das Steueramt Aurich wurde dem neuen Hauptzollamt in Emden unterstellt und hieß seit 1907 Zollamt Aurich, neben welchem einige Jahre nach dem Ersten Weltkrieg eine Zollinspektion bestand. Es wurde 1972

aufgelöst.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet