UniA GÖ Jur. Fak.

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Juristische Fakultät

Life span 

1734-1956

Fonds data

Short description 

Sachakten des Dekanats der Juristischen Fakultät

History of creator 

Die Juristische Fakultät gehört zu den vier Gründungsfakultäten der Georgia Augusta und prägte in den ersten Jahren den Charakter der Universität. Zeitweise hat mehr als die Häfte der Studierenden dieser Fakultät angehört. Das Juristische Seminar wurde als Einrichtung 1894 eingerichtet. Im Jahre 1912 wurden die wirtschafts- und staatswissenschaftlichen Fächer aus der Philosophischen in die Juristische Fakultät überführt. Die Bezeichnung war seitdem "Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät". Die Staatswissenschaften wurden 1962 wieder ausgegliedert und mit der nach Göttingen übersiedelten Hochschule für Sozialwissenschaften Wilhelmshaven als Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät formiert. Von ihrer Gründung bis 1879 übernahm die Fakultät als Spruchkollegium die Urteilsfindung im Auftrag von Gerichten.

Custodial history 

Bis 1838 wurden alle Unterlagen jahresweise nach Dekanaten zusammengefasst. Danach wurden Einzelakten nach groben Sachbetreffen angelegt. Die Abgaben an das Universitätsarchiv begannen in den frühen 1930er Jahren. Das Archivgut wurde nach Sachakten und Prüfungsakten getrennt und auf Zetteln verzeichnet. Die Sachakten wurden 2003 vertieft erschlossen.

Literature 

Klugkist, Engelbert (1952): Die Göttinger Juristenfakultät als Spruchkollegium. Göttingen: Schwartz (Göttinger Rechtswissenschaftliche Studien, 5).
Loos, Fritz (Hg., 1987): Rechtswissenschaft in Göttingen. Göttinger Juristen aus 250 Jahren. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Göttinger Universitätsschriften, A, 6).
Sellert, Wolfgang (1994): Die Juristische Fakultät der Georgia Augusta in historischer Perspektive. In: Hans-Günther Schlotter (Hg.): Die Geschichte der Verfassung und der Fachbereiche der Georg-August-Universität zu Göttingen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Göttinger Universitätsschriften, A, 16), S. 54–65.

Finding aids 

Arcinsys

See

Corresponding archival items 

Sek., Rek., Kur. (Überlieferung der übergeordneten Institutionen)

Further information (fonds)

Size in m 

8,5