StadtA HOL F.5

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Vereinigte Militärvereine Holzminden

Life span 

1904-1983

Fonds data

Short description 

Inhalt: Geringer Rest (6 Akten) des Schriftgutes.
Umfang: 0,1 lfdm

Contents 

Das Stadtarchiv Holzminden widmet im Rahmen seiner Tätigkeit dem Vereinswesen besondere Aufmerksamkeit. Die Kulturgeschichte der Stadt wie ihres Umlandes wäre sowohl für das 19. als auch für das 20. Jahrhundert ohne Berücksichtigung der vielfältigen Ausprägungen unterschiedlichster Vereine nur unvollständig zu erforschen.
Angesichts ihrer engen Verflechtung mit der jeweiligen politischen und zeitgeschichtlichtlichen Situation sind dabei die Kriegervereine von besonderem Interesse. Man denke nur an den das Kaiserreich - insbesondere unter Wilhelm II. - prägenden Militarismus, der zwischen Deutsch-Französischem Krieg und Erstem Weltkrieg den Kriegervereinen eine besondere Bedeutung innerhalb des Vereinswesens zukommen ließ. Über diesen Zeitraum liegt bereits eine kleine Publikation des Stadtarchivs vor.
Weitgehend späteren Zeiten entstammen mehrere kleine Bestände im Stadtarchiv mit dem Schriftgut ehemaliger bzw. noch bestehender Kriegervereine. Dazu gehören die hier verzeichneten Unterlagen der "Vereinigte(n) Militärvereine". Wünschenswert ist das Einwerben weiterer Unterlagen aus diesem Bereich.

History of creator 

Die Dachorganiisation der Holzmindener Kriegervereine, zuletzt benannt als "Kameradschaft der Soldatenverbände", löste sich am 12. August 1983 auf, weil niemand mehr bereit war, den Vorsitz zu übernehmen.

Custodial history 

Die Unterlagen der "Vereinigte[n] Militärvereine" wurden dem Stadtarchiv Holzminden 1992 von Herrn Alfred Eichholz übergeben. Bei dieser Dachorganisation der Holzmindener Kriegervereine dürfte wesentlich mehr Schriftgut angefallen sein, als in dem kleinen Bestand F.5 überliefert ist. Leider hat sich offenbar - abgesehen von diesem Rest - davon ansonsten nichts erhalten.

Literature 

Seeliger, Matthias: Mit Gott für Fürst und Vaterland! Kriegervereine im Kaiserreich. Holzminden 1993

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: ja.

Vollständig verzeichnet.