Drucken

StadtA HOL Bestand 5301

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Vereinigte Militärvereine Holzminden

Laufzeit

1904-1983

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Geringer Rest (6 Akten) des Schriftgutes.

Beschreibung

Das Stadtarchiv Holzminden widmet im Rahmen seiner Tätigkeit dem Vereinswesen besondere Aufmerksamkeit. Die Kulturgeschichte der Stadt wie ihres Umlandes wäre sowohl für das 19. als auch für das 20. Jahrhundert ohne Berücksichtigung der vielfältigen Ausprägungen unterschiedlichster Vereine nur unvollständig zu erforschen.
Angesichts ihrer engen Verflechtung mit der jeweiligen politischen und zeitgeschichtlichtlichen Situation sind dabei die Kriegervereine von besonderem Interesse. Man denke nur an den das Kaiserreich - insbesondere unter Wilhelm II. - prägenden Militarismus, der zwischen Deutsch-Französischem Krieg und Erstem Weltkrieg den Kriegervereinen eine besondere Bedeutung innerhalb des Vereinswesens zukommen ließ. Über diesen Zeitraum liegt bereits eine kleine Publikation des Stadtarchivs vor.
Weitgehend späteren Zeiten entstammen mehrere kleine Bestände im Stadtarchiv mit dem Schriftgut ehemaliger bzw. noch bestehender Kriegervereine. Dazu gehören die hier verzeichneten Unterlagen der "Vereinigte(n) Militärvereine". Wünschenswert ist das Einwerben weiterer Unterlagen aus diesem Bereich.

Geschichte des Bestandsbildners

Die Dachorganisation der Holzmindener Kriegervereine, 1981 noch umbenannt in "Kameradschaft der Soldatenverbände", löste sich am 12. August 1983 auf, weil niemand mehr bereit war, den Vorsitz zu übernehmen.

Bestandsgeschichte

Die noch vorhandenen Unterlagen der Vereinigung wurden bei Auflösung letzterer an Herrn Alfred Eichholz, Marineverein, zwecks Aufbewahrung übergeben. Er reichte sie 1992 zur dauerhaften Sicherung an das Stadtarchiv Holzminden weiter. Bei dieser Dachorganisation der Holzmindener Kriegervereine dürfte wesentlich mehr Schriftgut angefallen sein, als in dem kleinen Bestand nunmehr überliefert ist. Leider hat sich offenbar - abgesehen vom vorhandenen Rest - davon ansonsten nichts erhalten.
Der im Stadtarchiv ursprünglich als "F.5" geführte Bestand wurde bei Absprache der Bezeichnungen mit dem Kreisarchiv umbenannt in "Bestand 5301".

Literatur

Seeliger, Matthias: Mit Gott für Fürst und Vaterland! Kriegervereine im Kaiserreich. Holzminden 1993

Findmittel

Verzeichnung in ARCINSYS.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

0,1

Bearbeiter

Matthias Seeliger

Benutzung

Die Benutzung ist im Rahmen der rechtlichen Vorgaben uneingeschränkt möglich.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: ja; vollständig verzeichnet.
Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2023.