StadtA HI Best. 979-02

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Fotosammlung Roemer-Pelizaeus-Museum

Life span 

1860-1960

Fonds data

Short description 

Der vorliegende Bestand enthält Fotografien mit Hildesheim-Motiven überwiegend aus der Zeit vor 1945, aber es sind auch wenige Fotografien aus der Zeit nach 1945 in diesem Bestand. Das genaue Anfertigungsjahr muss meist noch anhand der Adressbücher ermittelt werden. Eine große Anzahl der Aufnahmen wurde von dem Hildesheimer Fotografen F. H. Bödeker (siehe auch die Bestände 953 und 957) gefertigt.

Custodial history 

Der vorliegende Bestand wurde 2005 vom Roemer-Pelizaeus-Museum dem Stadtarchiv überlassen, um die Fotografien für die Forschung und einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Da die Systematik für sämtliche Fotobestände des Stadtarchivs einheitlich erstellt wurde, sind einige Systematikgruppen in diesem Bestand nicht belegt.

Die vom Roemer-Pelizaeus-Museum vergebenen Signaturen wurden (sofern welche vorhanden waren: zahlreiche Fotos wurden ohne Signatur vorgefunden) bei der Verzeichnung unter der Bildbeschreibung als Altsignatur (Registratur-Signatur) mit aufgenommen. So kann man mit Hilfe der Konkordanzen im Anhang dieses Findbuches auch die Altsignaturen des Museums im Bestand recherchieren.

Further information (fonds)

Size in m 

139 Stück

Person in charge 

Claudia Gaßmann, April 2010

Access 

Aus konservatorischen Gründen können von diesen Fotografien keine Xerokopien gefertigt werden, sondern nur Scans oder fotografische Reproduktionen, je nach Erhaltungszustand und Größe der Originale.