Drucken

StadtA HI Best. 979-02

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Fotosammlung Roemer-Pelizaeus-Museum

Laufzeit

1860-1960

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Der vorliegende Bestand enthält Fotografien mit Hildesheim-Motiven überwiegend aus der Zeit vor 1945, aber es sind auch wenige Fotografien aus der Zeit nach 1945 in diesem Bestand. Das genaue Anfertigungsjahr muss meist noch anhand der Adressbücher ermittelt werden. Eine große Anzahl der Aufnahmen wurde von dem Hildesheimer Fotografen F. H. Bödeker (siehe auch die Bestände 953 und 957) gefertigt.

Bestandsgeschichte

Der vorliegende Bestand wurde 2005 vom Roemer-Pelizaeus-Museum dem Stadtarchiv überlassen, um die Fotografien für die Forschung und einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Da die Systematik für sämtliche Fotobestände des Stadtarchivs einheitlich erstellt wurde, sind einige Systematikgruppen in diesem Bestand nicht belegt.

Die vom Roemer-Pelizaeus-Museum vergebenen Signaturen wurden (sofern welche vorhanden waren: zahlreiche Fotos wurden ohne Signatur vorgefunden) bei der Verzeichnung unter der Bildbeschreibung als Altsignatur (Registratur-Signatur) mit aufgenommen. So kann man mit Hilfe der Konkordanzen im Anhang dieses Findbuches auch die Altsignaturen des Museums im Bestand recherchieren.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

139 Stück

Bearbeiter

Claudia Gaßmann, April 2010

Benutzung

Aus konservatorischen Gründen können von diesen Fotografien keine Xerokopien gefertigt werden, sondern nur Scans oder fotografische Reproduktionen, je nach Erhaltungszustand und Größe der Originale.