StadtA HI Best. 551

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Hauptschule Kaiserstraße

Life span 

1975-1976

Fonds data

Short description 

Im vorliegenden Bestand befinden sich lediglich 3 Ausgaben der Schülerzeitung. Weitere Unterlagen befinden sich Best. 103 und Zeitungsausschnitte in Best. 800.

History of creator 

Die Hauptschule Kaiserstraße wurde 1890 als evangelische Knaben- und evangelische Mädchenschule gegründet und war damals die größte Volksschule in Hildesheim. Mädchen und Jungen wurden jedoch getrennt unterrichtet. Als 1941 die Konfessionsschulen verboten wurden, nannte sich die Schule Gemeinschaftsschule. Das Gebäude brannte 1945 bis auf die Grundmauern nieder, wurde nach dem Krieg jedoch wieder aufgebaut. Mit Ende des Schuljahres 1981/82 wurde die Schule wegen sinkender Schülerzahlen geschlossen.

Finding aids 

AIDA-Findbuch, maschinenschriftlich

Further information (fonds)

Size in m 

3 Stück

Person in charge 

Claudia Gaßmann