Drucken

StadtA HI Best. 551

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Hauptschule Kaiserstraße

Laufzeit

1975-1976

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Im vorliegenden Bestand befinden sich lediglich 3 Ausgaben der Schülerzeitung. Weitere Unterlagen befinden sich Best. 103 und Zeitungsausschnitte in Best. 800.

Geschichte des Bestandsbildners

Die Hauptschule Kaiserstraße wurde 1890 als evangelische Knaben- und evangelische Mädchenschule gegründet und war damals die größte Volksschule in Hildesheim. Mädchen und Jungen wurden jedoch getrennt unterrichtet. Als 1941 die Konfessionsschulen verboten wurden, nannte sich die Schule Gemeinschaftsschule. Das Gebäude brannte 1945 bis auf die Grundmauern nieder, wurde nach dem Krieg jedoch wieder aufgebaut. Mit Ende des Schuljahres 1981/82 wurde die Schule wegen sinkender Schülerzahlen geschlossen.

Findmittel

AIDA-Findbuch, maschinenschriftlich

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

3 Stück

Bearbeiter

Claudia Gaßmann