
Identifikation
Titel
Herzog Erich von Braunschweig-Lüneburg verkauft seinen Blexer Anteil an Butjadingen für 3000 rheinische Gulden an seinen Vetter Herzog Heinrich von Braunschweig-Lüneburg.
Wir Erich von Gottes genaden hertzoge zu Braunsweig und Lunenburg etc. bekennen offenlichen vor uns, alle unser erben und nachkommen, daß wir mit zeitigem rathe, wolbedachtem muthe, auch umb unsers und des furstentumbs nutz und besten willen das carspell zu Blexen und sonst alles dasjenige, so uns in Butjadingerlant zusteht und in taylung gefallen ist, mit allen seinen nutzen, oberkeiten und gerechtickeyten, nichts dar von ausbescheiden, dem hochgebornen fursten unserm freuntlichen lieben vettern heren Heinrichen, zeligen hertzog Otten sone, hertzogen zu Braunsweig und Lunenburg etc. erblich und ewiglichen verkauft haben gegenwurtiglich in und mit krafft dits briefs vor drey tausent gute volwichtige reinsche gülden, der uns sein lieben vierhundert betzalt hat, und die hinterstelligen sechsundzweintzighundert gülden auf schirst ostern lauts seiner lieben gegeben verschreibung unverzcogenlichen betzaien soll und will. Da entgegen sollen und wollen wir oder unser erben seiner lieben und derselben erben solichs unsers teyls rechte wehre sein, sovil wir darane gerechtickeit haben, verzeyhen uns darauf solichs unsers teyls ßutjaaingerlants erblich und ewiglichen, es were dan, das der erbliche widderfall quem, den Got genediglichen verhüte, des wir uns nicht begeben wollen haben. Lassen auch hiemit Ratgeben und alle ander einwoner desselben unsers teils irer pfiicht und eyde gentzlichen ledig und loes, weysen sie damit an obbemelten unsern lieben vettern, seiner lieben und derselben erben nu henfurder unterthan, gehorsam und gewertig zu sein, alles trewlich ane argelist und geverde. Zu warem Urkunde haben wir diesen brief mit unserm angehangen ingesigel und underschribben hantzeichen beffestiget. Gescheen und geben im feltlager zu Borbecke nach Cristi geburt fünfzehnhundert und im sechzehnten jar am mantag nach Laurentii.
1516 August 11 (fünfzehnhundert und im sechzehnten jar am mantag nach Laurentii), Feldlager zu Borbeck
Laufzeit
11.08.1516
Enthält
Abschrift (16. Jh.); mnd.; Papier, Doppelblatt. - Beilagen: ja. - Druck: OUB 3 Nr. 264 (Regest mit Abschrift); v. Halem Geschichte 1, 499.
Hinweis: Vgl. das Original unter Best. 20 Urk Nr. 220 (mit Siegel).
Alte Archivsignatur
Best. 24-1 Landessachen
| Aktion | Typ | Bezeichnung | Zugang | Info |
|---|---|---|---|---|
| Detailseite | Original | Urkunde | 1010 / 15 |
|