NLA BU Dep. 62

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Schaumburger Initiative gegen Arbeitslosigkeit (SIGA)

Laufzeit 

1995-2007

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Abteilung: Akten nichtstaatlicher Provenienz, Deposita, allgemein.
Inhalt: Unterlagen über Projekte des 1996 gegründeten Trägervereins, der schwer vermittelbare Arbeitslose jeweils für etwa sechs Monate beschäftigt mit dem Ziel, diese Menschen durch Qualifizierungsmaßnahmen in den ersten Arbeitsmarkt zurückzubringen.
Umfang: 0,70 m.
Erschließung: Findbuch, EDV.

Bestandsgeschichte 

Die Schaumburger Initiative gegen Arbeitslosigkeit (S.I.G.A.) e. V. entstand aus kirchlich-caritativen Wurzeln 1996 als gemeinnütziger Verein, der das Arbeitsamt bei der Vermittlung von schwer vermittelbaren Arbeitskräften unterstützt. Zu dem betroffenen Personenkreis gehören insbesondere Langzeitarbeitslose, Schwerbehinderte, Aussiedler- und Ausländerschüler. Der Verein zählte im Jahr 2000 schon etwa 250 Mitglieder. Die Geschäftsstelle ist in Stadthagen. 1. Vorsitzender ist der ehem. Direktor der Haupt- und Realschule "Am Schlosspark" in Stadthagen Rudolf Krewer. Zu den Projekten, die von der S.I.G.A. getragen bzw. durchgeführt werden, gehören z. B. ein Möbelrestaurationsbetrieb und ein Metallrecycling-Projekt. Die S.I.G.A. setzt sich das Ziel, die Teilnehmer durch Qualifizierung in den ersten Arbeitsmarkt (zurück-) zu bringen. Die ca. 50 Teilnehmer werden von ca. 15 Angestellten betreut.

Nach fast zehnjähriger Vereinstätigkeit waren die ältesten Verwaltungsakten für die laufende Arbeit entbehrlich. Ein Teil davon wurde 2007 auf seine Initiative dem Staatsarchiv Bückeburg zur dauernden Verwahrung übergeben. Weitere sollen folgen.

Bückeburg, im Dezember 2007 gez. Dr.

Höing

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Ja

abgeschlossen

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Stadthagen, Stadt [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

5579

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-5579

Link 

Stadthagen, Stadt [Wohnplatz]

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Kreis Schaumburg

Zeit von 

1977

Zeit bis 

2000

Objekt_ID 

20

Ebenen_ID 

120