NLA WO 195 N

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Teilnachlass des Ministers und Schriftstellers Rudolf Bosse

Laufzeit 

1759-1854

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Rudolf Bosse wurde am 23.04.1778 in Braunschweig geboren. Seine Eltern waren der Gymnasialdirektor Johann Friedrich Georg Bosse und seine Frau Friederike Elisabeth Petrosilius. Rudolf (von) Bosse heiratete Johanne Karoline Ritter, Tochter des Münzdirektors Ritter in Braunschweig. Bosse wurde Politiker und staatswissenschaftlicher Schriftsteller. Seit 1803 war er im brsg. u. westphälischen Staatsdienst, zuletzt von 1827-1830 als Staatsrat im Braunschweigischen Staatsminsterium. Rudolf (von) Bosse starb am 20.02.1855.

Stand: Juli 2001

Bestandsgeschichte 

Der Bestand wurde am 19.09.1934 von Frau von Bosse, Braunschweig, dem Staatsarchiv übergeben.
Das bisher existierende Zettelverzeichnis von Herrn Archivdirektor Dr. Kleinau wurde im Frühjahr 2001 von der Archivangestellten Kober sowie von Archivinspektor Luttmer in die EDV eingegeben. Die Schlußredaktion nahm letzterer vor.

Die Erstellung des Findbuches wurde durch das Arbeitsamt Braunschweig im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme auf der Grundlage eines Arbeitsförderungsgesetzes ermöglicht, wofür an dieser Stelle ausdrücklich gedankt sei.

Stand: Juli 2001

Enthält 

Familiäres; Briefe von Verwandten u.a., dabei der Gfen v. Veltheim auf Harbke, u.a. Staatsminister Gf Werner v. Veltheim; Geschäftsakten

Literatur 

ADB Bd. 3, S. 190

Braunschweigisches Biographisches Lexikon. Hannover, 1996

Braunschweigisches Magazin 1910, S. 92, 101, 105f. (Briefe aus dem Familienkreis des Pastors zu
St. Katharinen, August Anton Cobald Alers)

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Weitere Nachlaßteile befinden sich im Bestand 298 N sowie in VI Hs 11 (Nr. 28-35). Vgl. auch 247 N, Nr. 22 (Mitarbeit Bosses an der Brockhaus Enzyklopädie).

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,3

Bearbeiter 

Stefan Luttmer (2001)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: ja

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Braunschweig, Stadt [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

5

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-5

Link 

Braunschweig, Stadt [Wohnplatz]

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Aderstedt [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

16716

Ebenen_ID 

1

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Stadt Braunschweig

Zeit von 

1814

Zeit bis 

1850

Objekt_ID 

1

Ebenen_ID 

10220

Geo_ID 

10220-1

Link 

Stadt Braunschweig

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Harbke [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

16715

Ebenen_ID 

1