Drucken

NLA WO 195 N

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Teilnachlass des Ministers und Schriftstellers Rudolf Bosse

Laufzeit

1759-1854

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Rudolf Bosse wurde am 23.04.1778 in Braunschweig geboren. Seine Eltern waren der Gymnasialdirektor Johann Friedrich Georg Bosse und seine Frau Friederike Elisabeth Petrosilius. Rudolf (von) Bosse heiratete Johanne Karoline Ritter, Tochter des Münzdirektors Ritter in Braunschweig. Bosse wurde Politiker und staatswissenschaftlicher Schriftsteller. Seit 1803 war er im brsg. u. westphälischen Staatsdienst, zuletzt von 1827-1830 als Staatsrat im Braunschweigischen Staatsminsterium. Rudolf (von) Bosse starb am 20.02.1855.

Stand: Juli 2001

Bestandsgeschichte

Der Bestand wurde am 19.09.1934 von Frau von Bosse, Braunschweig, dem Staatsarchiv übergeben.
Das bisher existierende Zettelverzeichnis von Herrn Archivdirektor Dr. Kleinau wurde im Frühjahr 2001 von der Archivangestellten Kober sowie von Archivinspektor Luttmer in die EDV eingegeben. Die Schlußredaktion nahm letzterer vor.

Die Erstellung des Findbuches wurde durch das Arbeitsamt Braunschweig im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme auf der Grundlage eines Arbeitsförderungsgesetzes ermöglicht, wofür an dieser Stelle ausdrücklich gedankt sei.

Stand: Juli 2001

Enthält

Familiäres; Briefe von Verwandten u.a., dabei der Gfen v. Veltheim auf Harbke, u.a. Staatsminister Gf Werner v. Veltheim; Geschäftsakten

Literatur

ADB Bd. 3, S. 190

Braunschweigisches Biographisches Lexikon. Hannover, 1996

Braunschweigisches Magazin 1910, S. 92, 101, 105f. (Briefe aus dem Familienkreis des Pastors zu
St. Katharinen, August Anton Cobald Alers)

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Weitere Nachlaßteile befinden sich im Bestand 298 N sowie in VI Hs 11 (Nr. 28-35). Vgl. auch 247 N, Nr. 22 (Mitarbeit Bosses an der Brockhaus Enzyklopädie).

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

0,3

Bearbeiter

Stefan Luttmer (2001)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: ja

Georeferenzierung

Bezeichnung

Braunschweig, Stadt [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

5

Ebenen_ID

1

Geo_ID

1-5

Link

Braunschweig, Stadt [Wohnplatz]

Georeferenzierung

Bezeichnung

Aderstedt [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

16716

Ebenen_ID

1

Georeferenzierung

Bezeichnung

Stadt Braunschweig

Zeit von

1814

Zeit bis

1850

Objekt_ID

1

Ebenen_ID

10220

Geo_ID

10220-1

Link

Stadt Braunschweig

Georeferenzierung

Bezeichnung

Harbke [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

16715

Ebenen_ID

1