NLA WO 1 A Bund

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Grenzschutzamt Braunschweig

Laufzeit 

1952-1991

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Das Grenzschutzamt Braunschweig (Adresse: Parkstr. 8a) war für die Grenzschutz-Dienststellen bei den Grenzübergängen von Lübeck-Schlutup im Norden bis Bebra und Herleshausen im Süden entlang der innerdeutschen Grenze zwischen der Bundesrepublik und der DDR zuständig.

Die Grenzschutzstellen wurden zum 30.9.1990 aufgelöst, das Grenzschutzamt bestand noch bis zum 31.3.1992. Nachfolgebehörde wurde das Grenzschutz- und Bahnpolizeiamt Hannover.

Bestandsgeschichte 

Die Registratur des Grenzschutzamts gliederte sich in folgende Abteilungen:

O= Organisation und Verwaltung
P=Personalwesen
H=Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen
PK=Pass- und Passkontrollwesen
BS= Bausachen

Die Akten gelangten mit zwei Zugängen (Zg. 22/1991 und 23/1992) ins Staatsarchiv. Sie wurden im Sommer des Jahres 2000 geordnet, verzeichnet und in die EDV eingegeben.

Stand: 5.7.2000

Enthält 

u.a. Flüchtlinge, Übersiedler; Besucher; Reiseverkehr mit u. durch die DDR, Asylbewerber, Ausländer; Grenzzwischenfälle; Demonstrationen; Fahndungen; Terrorismus; Grenzlagemeldungen.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

10,4

Bearbeiter 

Rainer Lohlker (2000)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet