NLA WO 13 K Nds

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Staatliches Forstamt Lehre

Laufzeit 

1916-1976

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Vorbemerkung: Zur allgemeinen Geschichte der Forstämter und zur Forstverwaltung in Niedersachsen nach 1945 siehe das Vorwort zum Tektonikpunkt "Forstämter".

Das Staatliche Forstamt Lehre ging nach 1945 aus dem braunschweigischen Forstamt Lehre hervor. Es wurde 1980 aufgelöst und ging teilweise im Forstamt Braunschweig auf.

Stand: August 2016

Bestandsgeschichte 

Bei der Verzeichnung des Bestandes 55 Neu Lehre (früher: 55 Neu 22)-Forstamt Lehre im Herbst 1999 fielen einige Akten des aufgelösten Forstamts aus niedersächsischer Zeit im Aktenzugang 63/1978 an. Diese Akten erhielten die neue Zugangs-Nr. 43/1999 und wurden von Rainer Lohlker in den Bestand 13 K Nds eingearbeitet. Weitere bisher unverzeichnete Akten wurden als Zugang 54/2002 in den Bestand eingegliedert. Es existierte für den Bestand 13 K Nds bereits ein Verzeichnis der Archivinspektorin Gerullis aus dem Jahr 1991 (Zg. 45/1991), dessen Titel in das vorliegende Findbuch übernommen wurden. Dabei erfolgte eine Nachkassation dieses Zugangs.

Stand: 7. Januar 2003

Enthält 

u.a. Revierchronik, russische Übergriffe, Volkssturm, Forstbereisungen, Kriegssachschäden; Personalsachen, darin: ausländische Arbeiter; Gebäude, Holzwirtschaft, Kultursachen; Güterverwaltung; Brücken, Wege; Jagd, Wild; Forstschutz, -polizei; Genossenschaftsforsten.

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

55 Neu Lehre (Forstamt Lehre vor 1945)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

1,6

Bearbeiter 

Rainer Lohlker (2003)

Dr. Christian Helbich (2016)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet