NLA WO 13 D Nds

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Staatliches Forstamt Harzburg/Altenau

Laufzeit 

1911-1980

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Vorbemerkung: Zur allgemeinen Geschichte der Forstämter und zur Forstverwaltung in Niedersachsen nach 1945 siehe das Vorwort zum Tektonikpunkt "Forstämter".

Das Staatliche Forstamt Harzburg ging nach 1945 aus dem braunschweigischen Forstamt Harzburg I hervor. Ihm unterstanden die Revierförstereien Breitenberg, Göttingerode, Harzburg, Radauberg, Schimmelwald und Wolfstein. Mit Wirkung vom 1. Oktober 1957 wurde es in Staatliches Forstamt Harzburg umbenannt. Das Forstamt wurde zum 30. September 1994 aufgelöst. Zugleich wurde der Dienstsitz des Forstamtes Altenau nach Bad Harzburg verlegt und die Behörde in Staatliches Forstamt Harzburg umbenannt. Schon nach kurzer Zeit wurden die Umbenennung und Dienstsitzverlegung allerdings rückgängig gemacht. Das Forstamt Altenau blieb territorial auch für das Gebiet um Bad Harzburg zuständig und betreute die Revierförstereien Adenberg, Ahrendsberg, Göttingerode, Harzburg, Radauberg und Schwarzenberg sowie das Jugendwaldheim Ahrendsberg. Zuletzt wurde der Dienstsitz nach Clausthal-Zellerfeld verlegt, bevor das Forstamt selbst zum 1. Oktober 2001 mit dem Forstamt Clausthal-Schulenburg im Nds. Forstamt Clausthal als Teil der Anstalt Nds. Landesforsten aufging.

Stand: August 2016

Bestandsgeschichte 

Der Bestand setzt sich aus zwei Zugängen zusammen. Die Akten des Bestands sind derzeit noch nicht in Arcinsys erschlossen.

Stand: August 2016

Enthält 

u.a. Dienststellenverwaltung; Jagd; Forstschädlinge; Wild-, Landschaftspflege; Brennholz; Holzwirtschaft; Versuchsreviere u. -flächen; Wassersachen; Manöver; Waldarbeiter; Gedenkstein; Munitionsanstalt Stapelburg.

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

55 Neu Harzb I (Forstamt Harzburg I vor 1945), 130 Nds

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,7

Bearbeiter 

Brigitte Junghardt, Dr. Christian Helbich (Einleitung, 2016)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Ja