Identifikation (kurz)
Titel
Generaldirektion der Eisenbahnen
Laufzeit
1816-1899
Bestandsdaten
Kurzbeschreibung
Umfang: 22,3 lfdm
Inhalt u.a.: Allg. Verwaltung; Etats-, Kassen-, Rechnungswesen; Personalia; Bausachen, darin bes. Ortsbetreffe Eisenbüttel, Harzburg, Holzminden, Kreiensen, Naensen, Schöningen, Wolfenbüttel, sowie Sachbetreffe Brücken, Ilmebahn, Kartierung, Signalordnung, Telegrafen, Tunnelbauten, Wasserverhältnisse, Postgebäude; Betriebssachen; Wagen, Inventarien, Materialien; Verkehrs- u. Tarifsachen.
Bestandsgeschichte
Generaldirektion der Eisenbahnen
Am 1. Mai 1837 wurde - als Abzweigung von der Baudirektion - die Eisenbahnkommission zur Leitung des Eisenbahnbaues von Braunschweig nach Harzburg durch Verwaltungsordnung (GuVS Nr. 16) errichtet. Ihr Leiter war der bekannte Finanzdirektor von Amsberg. Auch der Bau der 1843 vollendeten Bahnstrecke Wolfenbüttel-Oschersleben wurde von der Kommission besorgt, in der seit 1844/45 der Bahndirektor Steigerthal die maßgebende Persönlichkeit war.
Durch § 2 des Organisationsgesetzes vom 01.07.1850 (GuVS Nr. 10) wurden die Eisenbahnkommission und die Postdirektion zu einer Behörde vereinigt. Sie hatte nach § 14 aaO. Die gesamte Eisenbahn- und Postverwaltung unter Leitung des Staatsministeriums zu besorgen und war eine Kollegialbehörde mit einem Direktor an der Spitze. Weitere Einzelheiten s. §§ 15-19 aaO. Tätigkeitsbeginn war der 1. Juli 1850.
Mit Inkrafttreten des Gesetzes über das Postwesen des Norddeutschen Bundes und des dazu gehörenden Reglements (GuVS 1867 Nr. 111) wurde zum 01.01.1868 das eigene braunschweigische Postwesen aufgehoben und beschränkte die Befugnisse der Direktion auf das Eisenbahnwesen. Sie erhielt daher durch Bekanntmachung vom 09.12.1867 (GuVS Nr. 108) den Titel "Hzgl. Brsg-Lbg Generaldirection der Eisenbahnen".
Deren Bestehen währte nicht lange. Nach längeren Verhandlungen wurden am 08.03.1870 sämtliche Staatsbahnen
nebst den im Bau befindlichen Strecken einschließlich der dafür zur Verfügung gestellten Baufonds an die Bank für
Handel und Industrie in Darmstadt verkauft. Der Besitz ging am 01.01.1871 auf eine neu gegründete Braunschweigische Eisenbahngesellschaft über (GuVS 1870 Nr. 129). Die Generaldirektion der Eisenbahnen wurde durch Verwaltungsordnung vom 31.12.1870 (ebd. Nr. 130) aufgehoben.
Die Königliche Eisenbahndirektion Magdeburg hat diese Akten im Jahre 1908 an das damalige
Landeshauptarchiv
Wolfenbüttel abgegeben. Sie wurden um 1910 archivisch verzeichnet und grob gegliedert.
Titelaufnahmen wie auch die Grundzüge der Gliederung wurden bei der Überführung dieses Aktenrepertoriums in das EDV-gestützte Verzeichnungssystem AIDA nicht verändert. Die Dateneingabe erfolgte in der Zeit von Dezember 1999 bis Januar 2000 durch die Archivange-stellte Muhlack. Die Indizierung (im alten Repertorium waren keine Indices vorhanden) sowie die Schlußredaktion nahm der Unterzeichnende vor.
Wolfenbüttel, im Januar 2000
Luttmer
(Archivinspektor)
Informationen / Notizen
Zusatzinformationen
Abgeschlossen: Nein
teilweise verzeichnet
Georeferenzierung
Bezeichnung
Land Braunschweig Teil Bad Gandersheim, Holzminden
Zeit von
1876
Zeit bis
1941
Objekt_ID
4288768
Ebenen_ID
10
Geo_ID
10-4288768
Link
Land Braunschweig Teil Bad Gandersheim, Holzminden
Georeferenzierung
Bezeichnung
Land Braunschweig Teil Blankenburg
Zeit von
1814
Zeit bis
1941
Objekt_ID
4288512
Ebenen_ID
10
Geo_ID
10-4288512
Link
Land Braunschweig Teil Blankenburg
Georeferenzierung
Bezeichnung
Land Braunschweig Teil Braunschweig, Wolfenbüttel, Helmstedt
Zeit von
1814
Zeit bis
1941
Objekt_ID
3232448
Ebenen_ID
10
Geo_ID
10-3232448
Link
Land Braunschweig Teil Braunschweig, Wolfenbüttel, Helmstedt
Georeferenzierung
Bezeichnung
Land Braunschweig Teil Harzburg
Zeit von
1876
Zeit bis
1890
Objekt_ID
1
Ebenen_ID
3510
Geo_ID
3510-1
Link
Land Braunschweig Teil Harzburg
Georeferenzierung
Bezeichnung
Land Braunschweig Teil Holzminden/Gandersheim/Harzburg
Zeit von
1814
Zeit bis
1876
Objekt_ID
3
Ebenen_ID
3410
Geo_ID
3410-3
Link