NLA WO 31 Neu 1

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Kreisgericht Bettmar

Life span 

1728-1825

Fonds data

Short description 

Umfang: 3,3 lfdm
Inhalt u.a.:Prozesse; Kirchen- und Schulsachen;Landwirtschafts- u. Forstsachen; Militaria; Bausachen; Personenverzeichnisse.

Custodial history 

Das Kreisgericht Bettmar wurde am 01.03.1814 im Rahmen der Neuordnung des Justizwesens als Gerichts- und Verwaltungsbehörde gegründet. Es war zuständig für den Kanton Bettmar, die braunschweigischen Gemeinden des Landkantons Peine sowie den Landkanton Braunschweig gegen Westen (GuVS 1814 Nr. 20, S. 54; Mundhenke: Kreisverfassung S. 118f. und Justizverfassung S. 108). Das Kreisgericht Bettmar gab 1825 seine Kompetenzen an das Kreisamt Vechelde ab (Mundhenke: Kreisverfassung S. 128, Anm. 36). Zur weiteren Geschichte des Gerichtswesens im 19. Jahrhunderts siehe auch das Vorwort zu 31 Neu 3 Fb. 1.

Der Bestand des Kreisgerichts Bettmar war bisher durch ein Repertorium (um 1910 von Voges erstellt) sowie eine Zettelkartei (Teile im Juli 1989 vom Magazinbeamten Koch angefertigt) erschlossen. Darüberhinaus existierte ein Stoß unverzeichneter Akten. Vom Unterzeichnenden wurden die verschiedenen Findmittel zusammengeführt, eine Klassifikation erstellt sowie Akten, die in der Nachfolgebehörde, dem Kreisamt Vechelde, abgeschlossen wurden, dem Bestand 39 Neu 21 zugeführt (siehe dazu auch die Konkordanz im Schlußteil dieses Findbuchs). Daraufhin erfolgte die Eingabe der, größtenteils unverändert gebliebenen Aktentitel in die EDV. Im Zuge der Neuverzeichnung des Restes wurden zwei Archivalien entsprechend ihrer Provenienz den Beständen 8 Alt Eich (Amt Eich) sowie 9 Alt (Fürstliche Gerichte) zugeordnet.

Folgende Bestände sollten ggf. hinzugezogen werden:

8 Alt Eich (Amt Eich)
9 Alt (Fürstliche Gerichte)
4 W (Kantone)
39 Neu 21 (Kreisamt/Amt Vechelde)
40 Neu 21 (Amtsgericht Vechelde)
126 Neu (Kreisdirektion Braunschweig)


Wolfenbüttel im Februar 1993





Stefan Luttmer

(Archivinspektor)

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Geotagging

Name 

Kreisgericht Bettmar

Time from 

1814

Time to 

1825

Region_ID 

1

Level_ID 

10020