Drucken

NLA WO 31 Neu 1

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Kreisgericht Bettmar

Laufzeit

1728-1825

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Umfang: 3,3 lfdm
Inhalt u.a.:Prozesse; Kirchen- und Schulsachen;Landwirtschafts- u. Forstsachen; Militaria; Bausachen; Personenverzeichnisse.

Bestandsgeschichte

Das Kreisgericht Bettmar wurde am 01.03.1814 im Rahmen der Neuordnung des Justizwesens als Gerichts- und Verwaltungsbehörde gegründet. Es war zuständig für den Kanton Bettmar, die braunschweigischen Gemeinden des Landkantons Peine sowie den Landkanton Braunschweig gegen Westen (GuVS 1814 Nr. 20, S. 54; Mundhenke: Kreisverfassung S. 118f. und Justizverfassung S. 108). Das Kreisgericht Bettmar gab 1825 seine Kompetenzen an das Kreisamt Vechelde ab (Mundhenke: Kreisverfassung S. 128, Anm. 36). Zur weiteren Geschichte des Gerichtswesens im 19. Jahrhunderts siehe auch das Vorwort zu 31 Neu 3 Fb. 1.

Der Bestand des Kreisgerichts Bettmar war bisher durch ein Repertorium (um 1910 von Voges erstellt) sowie eine Zettelkartei (Teile im Juli 1989 vom Magazinbeamten Koch angefertigt) erschlossen. Darüberhinaus existierte ein Stoß unverzeichneter Akten. Vom Unterzeichnenden wurden die verschiedenen Findmittel zusammengeführt, eine Klassifikation erstellt sowie Akten, die in der Nachfolgebehörde, dem Kreisamt Vechelde, abgeschlossen wurden, dem Bestand 39 Neu 21 zugeführt (siehe dazu auch die Konkordanz im Schlußteil dieses Findbuchs). Daraufhin erfolgte die Eingabe der, größtenteils unverändert gebliebenen Aktentitel in die EDV. Im Zuge der Neuverzeichnung des Restes wurden zwei Archivalien entsprechend ihrer Provenienz den Beständen 8 Alt Eich (Amt Eich) sowie 9 Alt (Fürstliche Gerichte) zugeordnet.

Folgende Bestände sollten ggf. hinzugezogen werden:

8 Alt Eich (Amt Eich)
9 Alt (Fürstliche Gerichte)
4 W (Kantone)
39 Neu 21 (Kreisamt/Amt Vechelde)
40 Neu 21 (Amtsgericht Vechelde)
126 Neu (Kreisdirektion Braunschweig)


Wolfenbüttel im Februar 1993





Stefan Luttmer

(Archivinspektor)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung

Kreisgericht Bettmar

Zeit von

1814

Zeit bis

1825

Objekt_ID

1

Ebenen_ID

10020

Geo_ID

10020-1

Link

Kreisgericht Bettmar