
Identifikation (kurz)
Titel
Familie von Estorf
Laufzeit
1402-1560
Bestandsdaten
Beschreibung
Das Schriftgut der einstigen welfischen Ministerialfamilie von Estorff ist heute an mehreren Stellen aufzusuchen. Neben den hier vereinigten neun Urkunden der Zeit von 1402 bis 1560 wird im Stadtarchiv Lüneburg ein v. Estorffsches Depositum aufbewahrt. In Veerßen (Krs. Uelzen) findet scih das v. Estorffsche Familienarchiv und im Niedersächsischen Hauptstaatsarchiv Hannover liegen ebenfalls einige weitere Urkunden des Geschlechts.
Wie der vorliegende Bestand in das hiesige Archiv gelangt ist, läßt sich nicht sagen. Aus einem Rückvermerk von Nr.9 geht hervor, daß es sich um den Rest eines größeren Bestandes handelt, der wohl bereits vor der Übernahme ins Archiv aufgelöst worden ist. Diese Vermutung würde die Tatsache erklären, daß den Angehörigen der Familie die Existenz dieser Urkunden weitgehend unbekannt geblieben ist.
Die Arbeit des Obersten Eggert von Estorff, Zur Geschichte der Familie von Estorff bir zur Reformation (Forschungen zur Gesch. Niedersachsens, Bd. 5 Heft 1/2), Hannover 1914, erwähnt die hier verzeichneten neun Urkunden nicht. Bei der Identifizierung des von Harburg bis nach Gifhorn gestreuten v. Estorffschen Besitzes sind außer den Landkreisen (Krs.) auch die Namen der Samtgemeinden (Sgm.) genannt worden, in die die einzelnen Orte heute aufgegangen sind. Die Zuweisung wurde anhand des " Amtlichen Gemeindeverzeichnisses für Niedersachsen", 1968, vorgenommen.
Das Findbuch schrieb die Angestellte Lieselotte Zufall.
Wolfenbüttel, den 10.10.1975
Enthält
Urkunden über Verkäufe, Verpfändungen, Schuldverschreibungen
Weitere Angaben (Bestand)
Umfang in lfd. M.
0,2 (9 Stück)
Informationen / Notizen
Zusatzinformationen
Abgeschlossen: Nein
leer