NLA OS Rep 4 b

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Osnabrück, dem Dom affilierte Kapellen - St. Vitus, Urkunden

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Vitus-Kapelle (am Hasetor) wurde 1177 geweiht. Das dazugehörige Hospital ist im 13. Jahrhundert eingegangen. Die Kapelle verfiel im 16. Jahrhundert und soll um 1566 niedergerissen worden sein.

Bestandsgeschichte 

Die Urkunden stammen aus dem Archiv des Domkapitels und sind 1878-82 aus Rep 3 (Osnabrücker Hauptarchiv - Urkunden) und Rep 100 (Osnabrücker Hauptarchiv - Akten) herausgezogen worden.

Literatur 

H. Siebern und E. Fink, Die Kunstdenkmäler der Provinz Hannover IV 1-2: Stadt Osnabrück, Hannover 1907, S. 176, 179, 180.