NLA HA Nds. 660 Oderhaus

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Staatliches Forstamt Oderhaus

Laufzeit 

1923-1970

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Vorbemerkung: Zur allgemeinen Geschichte der Forstämter und zur Forstverwaltung in Niedersachsen nach 1945 siehe das Vorwort zum Tektonikpunkt "Forstämter im ehemaligen Regierungsbezirk Hildesheim". Zur Vorgeschichte des Forstamtes Oderhaus vor 1945 siehe das Vorwort zum Bestand Hann. 182 Oderhaus.

Das Forstamt Oderhaus bestand im Jahr 1937 aus den Revierförstereien Oderhaus, Breitenberg, Brunnenbach, Königskrug und Oderbrück (vgl. Deutsches Forsthandbuch 1937 S. 160).

1966 wurde die Revierförsterei Brunnenbach aufgelöst (Nds. MBl. Nr. 40/1966 S. 1086).

Im Zuge der Einrichtung des Nationalparks Harz ist das Forstamt Oderhaus zum 1. Oktober 1994 aufgehoben worden. Der überwiegende Teil des Gebietes wurde in den neuen Nationalpark Harz eingegliedert, Teile der ehemaligen Försterei Oderhaus wurden dem Forstamt Braunlage zugelegt (vgl. Nds. MBl. Nr. 34/1994 S. 1310; W. Kaufmann (2007) S. 135).

Stand: September 2010

Bestandsgeschichte 

Der vorliegende Bestand Nds. 660 Oderhaus beinhaltet die Forstakten des Forstamtes Oderhaus ab 1945 und schließt damit an den Bestand Hann.182 Oderhaus (Forstamt Oderhaus bis 1945) an.

Das Forstamt Oderhaus lag im Landkreis Zellerfeld, der im Jahr 1972 aufgelöst wurde. Von diesem Zeitpunkt an gehörte das Forstamt zum Landkreis Goslar, der seit 1941 zum Archivsprengel des Staatsarchives Wolfenbüttel gehört. Akten mit einer Laufzeit nach 1972 sind somit im NLA-Staatsarchiv Wolfenbüttel zu suchen. Ein entsprechender Bestand ist dort bisher aber noch nicht angelegt worden.

Stand: September 2010

Enthält 

Bekämpfung von Forstschädlingen, Vogelschutz, Soldatenfriedhof bei Oderbrück (Kriegsgräberlisten)

Literatur 

Wolfgang Kaufmann: Vom Urwald zum Nationalpark Harz. Die Geschichte des Forstamtes Andreasberg (Sankt Andreasberger Verein für Geschichte und Altertumskunde e.V. (Hrsg.), Sankt Andreasberg 2007.

Walter Kremser, Niedersächsische Forstgeschichte - eine integrierte Kulturgeschichte des nordwestdeutschen Forstwesens (Rotenburger Schriften Sonderband 32), Rotenburg (Wümme) 1990.

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Hann. 182 Oderhaus (Oberförsterei Oderhaus, vor 1945)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,6

Bearbeiter 

Christiane Drewes (2010)

Benutzung 

Die Akten sind teilweise durch Beschädigungen, Pilzbefall und Verunreinigungen geschädigt und können daher nur eingeschränkt zur Benutzung vorgelegt werden.