NLA HA Nds. 53

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Beratender Presseausschuss

Laufzeit 

1945-1955

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Beratungsgremium für die Landesregierung bei der Erteilung und Entziehung von Lizenzen, der Festlegung der Auflagenhöhe und der Beschaffung und Zuteilung von Druckpapier

Geschichte des Bestandsbildners 

Mit der Verordnung Nr. 108 vom 15. Oktober 1947 legte die britische Militärregierung die Entscheidung über die Erteilung von Lizenzen für Zeitungen und Zeitschriften, die sie sich bis dahin vorbehalten hatte, in die Hände deutscher Stellen. Aufgrund dieser Verordnung wurden ein Zonenpresserat mit Sitz in Bielefeld, der sich am 22. Mai 1948 konstituierte, und Beratende Landesausschüsse für das Pressewesen in den vier zur britischen Zone gehörenden Ländern gebildet.

Der Beratende Presseausschuss Niedersachsen wurde durch Beschluss des Kabinetts vom 25. Februar 1948 errichtet und trat am 15. April 1948 erstmals zusammen. Er bildete je einen Unterausschuss für Zeitungen und Zeitschriften. Ihm gehörten je fünf Verleger, Journalisten und Vertreter der Allgemeinheit an, die durch den Ministerpräsidenten ernannt worden waren. Den Vorsitz übernahm der Verleger Hans Eckensberger (Braunschweig). Ein Sekretariat wurde in der Staatskanzlei eingerichtet, da der Ausschuss dem Geschäftsbereich des Ministerpräsidenten zugeordnet war.

Aufgabe des Ausschusses war es, die Landesregierung bei der Erteilung und Entziehung von Lizenzen, der Festlegung der Auflagenhöhe und der Beschaffung und Zuteilung von Druckpapier zu beraten. Das geschah in ständigem Kontakt mit dem Zonenpresserat und dem Papierkontor in Bielefeld. Der Ausschuss war zunächst nur bis Ende 1948 berufen worden; er setzte seine Tätigkeit aber noch bis Ende 1949 fort. Einzelne, von der Pressestelle der Landesregierung fortgeführte Schriftwechsel reichen bis in das Jahr 1955.

Stand: 14. Juli 1984

Bestandsgeschichte 

Die beim Presseausschuss entstandenen Akten sind am 6. Juli 1956 von der Staatskanzlei an das Hauptstaatsarchiv Hannover abgegeben worden (Acc. 42/56). Sie stellen eine wertvolle Quelle für den Wiederbeginn des geistigen und kulturellen Lebens nach dem Zusammenbruch von 1945 dar. Den Lizenzanträgen sind häufig Dokumente zur Person des Antragstellers, wie Pressefragebogen mit Angaben über den beruflichen und politischen Werdegang, Entnazifizierungsbescheide und dergleichen beigefügt. Bei der Auswertung sind die Aspekte des Daten- und Persönlichkeitsschutzes deshalb besonders zu beachten.

Die Lizenzakten (Gruppen 2 bis 4) wurden 1981 zunächst auf Karteikarten erfasst und 1984 überarbeitet. Sie waren in chronologischer Reihenfolge angelegt und durchnumeriert worden. Es erschien sinnvoll, sie nach Sachgruppen zu gliedern. Dabei wurde - mit kleineren Abwandlungen und Ergänzungen - die systematische Gruppierung zugrunde gelegt, die der Zonenpresserat und der Presseausschuss in ihren Rechenschafts- und Arbeitsberichten selbst verwendet haben.

Stand: 14. Juli 1984

Enthält 

v.a. Lizenzanträge und Lizenzerteilungen, auch Schriftwechsel, Unterausschusssitzungen

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

5,1

Bearbeiter 

Dr. Dieter Brosius (1984)

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Niedersachsen

Zeit von 

1946

Zeit bis 

1993

Objekt_ID 

1

Ebenen_ID 

200

Geo_ID 

200-1

Link 

Niedersachsen

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Niedersachsen Teil Wangerooge

Zeit von 

1946

Zeit bis 

2000

Objekt_ID 

16

Ebenen_ID 

100

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Niedersachsen Teil Spiekeroog

Zeit von 

1946

Zeit bis 

2000

Objekt_ID 

15

Ebenen_ID 

100

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Niedersachsen Teil Norderney

Zeit von 

1946

Zeit bis 

2000

Objekt_ID 

11

Ebenen_ID 

100

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Niedersachsen Teil Langeoog

Zeit von 

1946

Zeit bis 

2000

Objekt_ID 

13

Ebenen_ID 

100

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Niedersachsen Teil Juist

Zeit von 

1946

Zeit bis 

2000

Objekt_ID 

10

Ebenen_ID 

100

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Niedersachsen Teil Borkum

Zeit von 

1946

Zeit bis 

2000

Objekt_ID 

8

Ebenen_ID 

100

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Niedersachsen Teil Baltrum

Zeit von 

1946

Zeit bis 

2000

Objekt_ID 

12

Ebenen_ID 

100