StAB 7.1097

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Bremer Schülerbewegung

Laufzeit 

1958-1972

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Bremer Schülerbewegung fand ihren wesentlichen Auftakt in den Demonstrationen gegen die Fahrpreiserhöhungen der Bremer Straßenbahn AG im Januar 1967. Es wurden Schüler, Lehrlinge und Fachhochschüler für die verschiedenen Aktionen, u.a. Schulstreiks mobilisiert. Weitere Ansatzpunkte der Proteste waren die Notstandsgesetze und der Prozess zum "Faltblatt a". Der Bestand zur Bremer Schülerbewegung besteht im Wesentlichen aus Unterlagen des Unabhängigen Schülerbundes (USB). Im Winter 1968/69 löste sich der USB auf, seine Nachfolge traten zunächst verschiedene Basisgruppen an Bremer Gymnasien an, die sich später im Zentralrat Bremer Basisgruppen (ZR) zusammenschlossen. 1970 wurde der Sozialistische Schülerbund Bremen (SSB) gegründet, der mit der DKP eng verbunden war.
Bremen, 2006

Enthält 

Druckschriften - Zeitungsausschnitte - Flugblätter

Literatur 

Michelers, Detlef, Draufhauen, Draufhauen, Nachsetzen! Die Bremer Schülerbewegung, die Straßenbahndemonstrationen und ihre Folgen 1967/70 , Bremen 2002.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,1