NLA HA Hann. 120

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Münze zu Hannover

Laufzeit 

1821-1892

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Generalia, Personalia, Liegenschaften, Kassen- und Rechnungswesen, Kassenbücher, Aufhebung der Münze
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 3,8 lfdm

Bestandsgeschichte 

Die Münzestätte in Hannover ist 1690 nach dem Abschluss der Leipziger Münzkonvention errichtet worden und war nach dem Ende der Zellerfelder Münze, die nach der westfälischen Unterbrechungszeit nicht wiederhergestellt wurde, und nach der Aufhebung der Clausthaler Münze 1849 die einzige Münzstätte des Königreichs Hannover. Sie unterstand dem Geheimen Rate bzw. dem Staats- und Kabinettsministerium, seit 1832 dem Finanzministerium, seit dem 17. August 1867 der Münzdirektion in Berlin. Nachdem die Ausprägung der hannoverschen Landesmünze schon am 7. September 1866 eingestellt worden war, hatte die Münze zunächst noch durch die Teilnahme an der Ausprägung der neuen deutschen Reichsmünzen Beschäftigung; nachdem diese Aufgabe erfüllt war, wurde sie Ende März 1878. Der damals nicht kassierte Rest ihrer Registratur ist durch die Finanzdirektion ins Staatsarchiv gelangt.

Hannover, im September 1968
gez. Dr. Pitz


Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im Januar

2006

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Stadt Hannover

Zeit von 

1859

Zeit bis 

1885

Objekt_ID 

3

Ebenen_ID 

6320

Geo_ID 

6320-3

Link 

Stadt Hannover

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Stadt Hannover

Zeit von 

1824

Zeit bis 

1859

Objekt_ID 

2

Ebenen_ID 

6420

Geo_ID 

6420-2

Link 

Stadt Hannover

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Stadt Hannover (einschließlich Vorstädten und Linden)

Zeit von 

1815

Zeit bis 

1824

Objekt_ID 

3

Ebenen_ID 

7420

Geo_ID 

7420-3

Link 

Stadt Hannover (einschließlich Vorstädten und Linden)

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Hannover, Stadt [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

2369

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-2369

Link 

Hannover, Stadt [Wohnplatz]